+
Magdalena Neuner und ihr Mann Josef bei ihrer kirchlichen Hochzeit in Wallgau.

Wir haben die Bilder aus Wallgau

So strahlte Magdalena Neuner bei ihrer kirchlichen Hochzeit

Wallgau - Magdalena Neuner ist nun auch kirchlich verheiratet. Die Biathlon-Rekordweltmeisterin hat in einem weißen Seidenkleid erneut zu ihrem Mann Josef Holzer Ja gesagt.

Auf dem Dorfplatz vor der St.-Jakobs-Kirche in Wallgau (Kreis Garmisch-Partenkirchen) versammeln sich am Samstagvormittag mehr und mehr Menschen. Sie alle haben das gleiche Gesprächsthema: War das nicht gerade die Doppel-Olympiasiegerin und Weltklasse Biathletin Magdalena Neuner im Hochzeitskleid? Ein weiteres Indiz: Zahlreiche große und kleine Mitglieder des Skiclubs bilden mit ihren Langlauf-Skiern unter der Regie des Vorsitzenden Hendrik Gause ein Spalier. Dann fährt eine geschmückte Pferdekutsche vor. Als kurz darauf laut die Glocken läuten, zweifelt auf dem Dorfplatz niemand mehr an dem Gerücht. Ja, sie ist es. Anderthalb Jahre nach der standesamtlichen Trauung hat Magdalena Neuner ihren Seppi Holzer in ihrem Heimatort Wallgau kirchlich geheiratet. Pfarrer Hans Sand hatte das Paar getraut. Die 28-Jährige und der Zimmereimeister sind seit 2009 liiert – sie kennen sich seit der Grundschule.

Drei Mädchen kommen aus der Kirche und streuen Blumen: Anna Kröll und Sophia Klotz, die beiden Patenkinder der Braut, und Anna-Lena Wörndle, die Nichte des Bräutigams. Unter großem Beifall laufen Magdalena Neuner und ihr Seppi durch das Spalier.

Dann war es an der Zeit für einen alten Wallgauer Brauch, wie Hochzeitslader Franz Gaisreiter aus Ohlstadt verriet. Das Hochzeitspaar muss Münzen werfen, die die Kinder aufsammeln dürfen. Die Hochzeitskutsche lenkte Neuners Onkel Josef Gillmeyer. Auf Papas Schoss durfte Töchterchen Verena Anna sitzen, das im Juni vergangenen Jahres auf die Welt gekommen war. Angeführt wurde der Hochzeitszug von der Wallgauer Blaskapelle, die für gewöhnlich von Brautvater Paul Neuner dirigiert wird.

Die Feier fand im Haus des Gastes statt. Dort warteten schon Wirtin Vroni Horvat und ihr Team auf das frischverheiratete Paar. Der Saal war festlich geschmückt. „Magdalena hat die komplette Ausstattung im Internet bestellt“, verriet Mama Margit. Gemeinsam mit ihrer Mutter hat sich die Olympiasiegerin um die Dekoration gekümmert. Unter den vielen Gästen waren auch der DSV-Sprecher Stefan Schwarzbach, Magdalenas Heimtrainer Bernhard Kröll und die Ex-Biathletinnen Simone Denkinger und Martina Beck aus Mittenwald.

Nach dem Essen durfte natürlich auch das traditionelle Brautverziehen nicht fehlen. Bräutigam Seppi Holzer fand seine Magdalena im Parkhotel, löste sie aus und brachte sie zusammen mit den Musikanten „Die Heufeldern“ zurück ins Haus des Gastes, wo die Band aus Bruckmühl für die Hochzeitsgesellschaft noch bis Mitternacht zum Tanz aufspielte.

Magdalena Neuner bei kirchlicher Hochzeit: Bilder

Magdalena Holzer, die nach außen hin weiter ihren Mädchennamen Neuner trägt, hatte 2012 ihre Karriere beendet. Sie holte unter anderem zweimal Olympia-Gold, zwölf WM-Titel und gewann dreimal den Gesamtweltcup.

Wolfgang Kunz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jugend forscht: Eine App zum Ausschlafen
Mit einer App, die über Stundenplan-Änderungen informiert, haben drei Schüler des Werdenfels-Gymnasiums in Garmisch-Partenkirchen beim Regionalwettbewerb „Jugend …
Jugend forscht: Eine App zum Ausschlafen
Zwei Wasserwachten fusionieren
Aus zwei mach eins: Die beiden Wasserwachten Seehausen und Uffing schließen sich zusammen.
Zwei Wasserwachten fusionieren
Bürgerversammlung: Krün und Wallgau die Schwarzen Schafe
Bürgerversammlungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Kommunalpolitik. Einmal pro Jahr sollten sie mindestens stattfinden – so will es der Gesetzgeber. Doch im …
Bürgerversammlung: Krün und Wallgau die Schwarzen Schafe
45 000 Euro für kleine Kämpfer
Die Brücke zwischen Klinikum und Alltag sind die Mitarbeiter der Harlekin- Nachsorge. Sie unterstützen Familien mit Frühchen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Diese …
45 000 Euro für kleine Kämpfer

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare