Gebäudekauf bereits 2014

Kemmelpark: Großes Schulungszentrum für Polizisten geplant

  • schließen

Eine Einrichtung zur Aus- und Fortbildung für rund 600 Polizeivollzugsbeamte - das soll im Kemmelpark entstehen. Die Planungsmittel hat das Innenministerium nun freigegeben. 

Murnau – In Murnaus Kemmelpark soll ein großes Schulungszentrum der Polizei entstehen. Das Bayerische Innenministerium gab jetzt hierfür die Planungsmittel in Höhe von 350 000 Euro frei. Dies erklären die CSU-Landtagsabgeordneten Harald Kühn und Martin Bachhuber in einer gemeinsamen Pressemitteilung. „Die Einrichtung zur theoretischen und praktischen Aus- und Fortbildung wird für rund 600 Polizeivollzugsbeamte aus den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen geschaffen“, heißt es darin.

Der Freistaat hatte dafür bereits 2014 das etwa 2600 Quadratmeter große Nachbargrundstück der Polizeiinspektion Murnau gekauft. Baubeginn soll bis spätestens Ende Mai 2019 sein, die Baukosten werden auf etwa 7,4 Millionen Euro geschätzt. „Dies ist ein starkes Signal für den Polizeistandort Murnau“, betonen Kühn und Bachhuber – und ein „wichtiger Beitrag zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Oberland“.

Rubriklistenbild: © dpa symbolbild

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Abschied von Pfarrer Bartholomäus Sanftl
Er gehörte zum Soier Dorfleben dazu, brachte sich ein, gestaltete mit. Nun ist Pfarrer Sanftl mit 86 Jahren gestorben. 
Abschied von Pfarrer Bartholomäus Sanftl
Mure am Hechendorfer Berg: Hubert Mangold ist gegen den Münchner Weg
Nach Abgang der Riesenmure vor zwei Jahren am Hechendorfer Berg gibt es immer noch kein schlüssiges Konzept. Eines stellt das Bayerische Umweltministerium in München in …
Mure am Hechendorfer Berg: Hubert Mangold ist gegen den Münchner Weg
„Breiten“: Das nächste Baugebiet für Häuslebauer
Bebauungsplan Breiten: Gemeinde will ins beschleunigte Verfahren um Häuslebauer anzuziehen. Planungshürden fallen weg.
„Breiten“: Das nächste Baugebiet für Häuslebauer
Aufgspuit: Volksmusiktreff im Murnauer Moos
Zum elften Mal heißt es im Murnau „Aufgspuit“. Zu Gast bei dem beliebten Volksmusikereignis sind wieder zahlreiche Gruppen aus Oberbayern und Österreich.
Aufgspuit: Volksmusiktreff im Murnauer Moos

Kommentare