+

Tierisches Treiben auf der Schule

Zurück aus dem Süden: Murnaus Störche sind wieder da 

Sie sind willkommene Gäste Murnaus. Und wohl die meist fotografierten. Auf der Seidl-Schule hat es sich ein Storchen-Paar gemütlich gemacht.

Mit dem Ende der Frostperiode sind schon die ersten Störche aus den Überwinterungsgebieten in Murnau eingetroffen. Seit Mittwoch hat der schon seit Wochen hier wartende Meister Adebar – er stammt möglicherweise aus Raisting – im Horst der Emanuel-von-Seidl-Schule eine Partnerin gefunden. Nachmittags musste das neue Paar auch gleich seinen Horst verteidigen und konnte den Angriff eines anderen Storches erfolgreich abwehren. „Ob dies das Paar der vergangenen Jahre ist, kann nicht gesagt werden, denn es ist nicht beringt“, sagt Monika Klas, Horstbetreuerin des Landesbunds für Vogelschutz (LBV). Vermutlich wird es weitere Angriffe auf das Nest geben. Im vergangenen Jahr hatte ein beringter Storch versucht, der im Jahr vorher in Obersöchering gebrütet hatte, den Murnauer Horst zu besetzen. Er wurde aber von dem Murnauer Storchenpaar verdrängt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mehr Mobilität durch Mitfahrbänke: Jetzt ist das Isartal an der Reihe
Die Idee ist nicht neu: In einigen Orten gibt es bereit Mitfahrbänke. Jetzt sollen sie auch in den Isartaler Gemeinden aufgestellt werden. 
Mehr Mobilität durch Mitfahrbänke: Jetzt ist das Isartal an der Reihe
Projekt Solarpark  schreitet voran 
Das Großprojekt Solarpark Eschenlohe schreitet voran. Ein Teil der Anlage ist bereits am Netz, beim anderen soll dieser Schritt im Frühjahr 2019 erfolgen. Die …
Projekt Solarpark  schreitet voran 
Rathaus-Sanierung in zwei Abschnitten: Priorität hat der barrierefreie Ausbau
Nach zwei Jahren Planung geht’s heuer im Mai endlich los, das Farchanter Rathaus wird energetisch saniert und barrierefrei ausgebaut. Während der Bauphase werden die …
Rathaus-Sanierung in zwei Abschnitten: Priorität hat der barrierefreie Ausbau
Nach dem Großbrand: Der neue Eröffnungstermin für Penny steht
Ende 2019 – diesen Termin hat sich die Penny Markt GmbH gesetzt, um ihre Farchanter Filiale wieder zu eröffnen. Noch liegt der Gemeinde kein Antrag für den Neubau des …
Nach dem Großbrand: Der neue Eröffnungstermin für Penny steht

Kommentare