Polizei warnt davor, Daten zu verraten

Internet-Betrüger sperren PC

  • schließen

Murnau - Eindringlich warnt die Polizei vor Internet-Betrügern. Eine Murnauerin wurde nun Opfer von Kriminellen und kann ihren PC nicht mehr verwenden. 

Die Masche ist beliebt unter Internet-Ganoven: Sie kapern fremde PCs, um dann Lösegeld zu erpressen. Eine 72-jährige Murnauerin ist Opfer von Internet-Kriminellen geworden und kann ihren PC nun nicht mehr verwenden. Geld hat sie nicht gezahlt – sie will sich heute an ihren Kundendienst wenden.

Die Frau hatte am Freitag einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters erhalten, der sie aufforderte, ein Abonnement abzuschließen. Die Frau ging nach Polizeiangaben nicht darauf ein, beendete das Gespräch. Kurz darauf war ihr PC gesperrt. Am Samstag folgte der nächste Anruf eines vorgeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Er forderte Geld, damit der PC entsperrt werde. Die Murnauerin legte sofort auf und hat sich damit in den Augen der Polizei „absolut richtig verhalten“. 

Wie genau der PC gesperrt werden konnte, wird noch ermittelt. Die Polizei warnt eindringlich davor, Fremden eigene Daten zu verraten oder Programme unbekannter Herkunft zu installieren. Microsoft schicke unaufgefordert weder E-Mails noch biete der Konzern Rechner-Reparaturen an – und er frage per Telefon auch keine persönlichen oder finanziellen Daten ab.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Brotzeit-Brettl mit Messer</center>

Brotzeit-Brettl mit Messer

Brotzeit-Brettl mit Messer
<center>HEILAND Doppelbockliqueur</center>

HEILAND Doppelbockliqueur

HEILAND Doppelbockliqueur
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Meistgelesene Artikel

SPD: Soziale Themen kommen zu kurz
Murnau – Die Murnauer SPD bringt ihr Kernanliegen aufs Tapet: das soziale Miteinander. Gemeinderat Felix Burger ist der Ansicht, dass in der Ortspolitik viel zu wenig …
SPD: Soziale Themen kommen zu kurz
Eisstockclub zaudert mit Hallenbau
Murnau – Die Baugenehmigung für die geplante Halle an der Murnauer Kellerstraße hat der Eisstockclub Murnau auf dem Tisch. Doch der Verein ist sich noch nicht sicher, ob …
Eisstockclub zaudert mit Hallenbau
Technik-Spezialisten im Kampfanzug
Murnau – Auf das in Murnau stationierte Führungsunterstützungsbataillon 293 kommt ein ereignisreiches Jahr 2017 zu. Umfangreiche Auslandseinsätze stehen im Mittelpunkt.
Technik-Spezialisten im Kampfanzug
Erinnerung an James Loeb: Großer Kunstfreund und Mäzen
Murnau – Er war eine ungemein facettenreiche Persönlichkeit von hoher Bildung und einem umfassenden Kunst- und Musikverstand. Das Leben und Wirken des Murnauer …
Erinnerung an James Loeb: Großer Kunstfreund und Mäzen

Kommentare