Feuerwehr ging der Sache nach

Gesundheitliche Beschwerden: Waren giftige Dämpfe schuld? 

Schöffau - Ein verkohlter Sicherungskasten in Schöffau hat dazu geführt, dass am Montag gegen 14 Uhr mehrere Feuerwehren, die Polizei und Rettungskräfte ausrückten.

Mehrere Personen hatten am Montag über Beschwerden geklagt. Wie sich herausstellte, hatten diese aber nichts mit dem Brand zu tun. 

Der Sicherungskasten im Anbau eines Bungalows hatte bereits am Samstag einen Wasserschaden erlitten und rauchte. Ein Notdienst klemmte die Kabel ab. Am Montag kam dann der nächste Elektriker. Später klagte er über Beschwerden. Er wurde in die Unfallklinik eingeliefert. Doch nach Angaben der Murnauer Polizei gab es keine Anzeichen für eine Vergiftung. Offenbar hatte er Kreislaufprobleme. Zudem klagten weitere Personen über Unwohlsein. Aber auch hier war laut Polizei kein Zusammenhang mit dem verkohlten Sicherungskasten festzustellen.

 „Wir haben Atemschutz eingesetzt, um nach einem Brand zu suchen und zu sehen, ob sich noch jemand in der Wohnung befindet“, sagte Vizekommandant Markus Kosewitz von der Feuerwehr Schöffau. Man habe aber nichts festgestellt. Die Schöffauer baten dann die Kameraden aus Murnau um Hilfe, da diese ein spezielles Messgerät haben. „Es ging darum, auszuschließen, dass giftige Dämpfe in dem Haus sind. Auch eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt.“ Die Überprüfungen hätten aber nichts ergeben. Auch der Einsatz einer Taskforce-Einheit der Berufsfeuerwehr München war zunächst erwogen, dann aber verworfen worden.

roy/sj

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er</center>

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe</center>

Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe

Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe

Meistgelesene Artikel

Grüne: Keine Autos im Untermarkt
Murnau – Dieser Vorstoß wird  für kontroverse Diskussionen sorgen: Murnaus Grünen-Gemeinderätin Veronika Jones schlägt für den Untermarkt eine radikale Lösung in Form …
Grüne: Keine Autos im Untermarkt
SPD: Soziale Themen kommen zu kurz
Murnau – Die Murnauer SPD bringt ihr Kernanliegen aufs Tapet: das soziale Miteinander. Gemeinderat Felix Burger ist der Ansicht, dass in der Ortspolitik viel zu wenig …
SPD: Soziale Themen kommen zu kurz
Eisstockclub zaudert mit Hallenbau
Murnau – Die Baugenehmigung für die geplante Halle an der Murnauer Kellerstraße hat der Eisstockclub Murnau auf dem Tisch. Doch der Verein ist sich noch nicht sicher, ob …
Eisstockclub zaudert mit Hallenbau
Technik-Spezialisten im Kampfanzug
Murnau – Auf das in Murnau stationierte Führungsunterstützungsbataillon 293 kommt ein ereignisreiches Jahr 2017 zu. Umfangreiche Auslandseinsätze stehen im Mittelpunkt.
Technik-Spezialisten im Kampfanzug

Kommentare