Weitere Funde im Landkreis

Hochexplosiv: 18-Jähriger findet Bazooka-Granate im Riegsee - und deponiert sie daheim im Stall

  • schließen
  • Manuela Schauer
    Manuela Schauer
    schließen

Der Wasserspiegel sinkt, weil die Niederschläge zu gering sind. Deshalb kommt es in letzter Zeit zu Funden von Munition in den Gewässern. Jetzt wieder. Und diesmal hochexplosiv.

Riegsee/Murnau – Eine hochexplosive so genannte Bazooka-Granate der US-Army hat am Mittwoch ein 18-Jähriger im Riegsee gefunden. Der junge Mann nahm das rostige Teil mit nach Hause und deponierte es im Stall. Wie die Polizei mitteilt, konnte die Granate nicht mehr von dort wegtransportiert werden und musste in einer nahegelegenen Kiesgrube gesprengt werden. 

Zwei Tage später, am Freitag, tauchte auch im Staffelsee Munition und ein größerer Gegenstand auf. Letzterer wurde als nicht gefährlich eingestuft, die Munition sichergestellt. Aufgrund der geringen Niederschläge und damit verbundenem Absinken der Wasserhöhe kommt es laut Polizei in letzter Zeit häufiger zu Funden von Munition und Waffen aus der Weltkriegszeit.

Am Sonntagabend dann ein weiterer Munitionsfund: Wie die Polizei mitteilt, entdeckte gegen 19.40 Uhr ein Bad Kohlgruber (62) in einem kleinen Bachlauf in Saulgrub einen Gürtel mit Munition und eine Granate. Auf Nachfrage teilt die Polizei mit, dass es sich bei der Granate um eine Übungswaffe der NATO handelt. Weitere Informationen liegen derzeit nicht vor.

Lesen Sie auch: „Ich wurde hysterisch“: Rodelbahn-Gäste sitzen wegen Gewitter in Gondeln fest. Auch interessant: Wilde Gerüchte im Internet um Traumlage-Gasthof: Pächterin hält sich bedeckt

sta

Rubriklistenbild: © Dr. Joerg Bodenbender

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Traunsteiner Lindl geht an hoib & hoib
Es ist die höchste bayerische Auszeichnung in der Volksmusik. Heuer geht sie an Musikanten aus der Region. Nicht zum ersten Mal. 
Traunsteiner Lindl geht an hoib & hoib
Wer darf den ausgebauten Stall im Bad Kohlgruber Lampl-Anwesen nutzen?
Bewerber gab es mehrere. Jetzt hat der Gemeinderat beschlossen, wer den Zuschlag für die Nutzung des ausgebauten Stalls im Lampl-Anwesen bekommt. 
Wer darf den ausgebauten Stall im Bad Kohlgruber Lampl-Anwesen nutzen?
Ammergaubahn: Zusatz-Bus soll vollen Schülerzug entlasten
Die Klage ist nicht neu: Ein junger Westrieder kritisiert, dass die Schülerzüge der Ammergaubahn oft „überfüllt“ sind – und erhält viel Zustimmung. Die Deutsche Bahn AG …
Ammergaubahn: Zusatz-Bus soll vollen Schülerzug entlasten
Lagerhalle in Oberau zerstört: Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus
Das Feuer vernichtete alles: In Oberau stand am Dienstagvormittag eine Lagerhalle in Vollbrand. Der Schaden liegt geschätzt bei über 200 000 Euro. Was das Unglück …
Lagerhalle in Oberau zerstört: Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus

Kommentare