86-Jährige fällt auf Masche rein

Trickbetrug: Falsche Polizeibeamte luchsen Seniorin Geld ab

  • schließen

Garmisch-Partenkirchen - Es ist eine krumme Tour, die diese Kriminellen immer wieder abziehen. Auch jetzt ist den Trickbetrügerin wieder eine Seniorin auf den Leim gegangen, weil sich die Kriminellen als Polizisten ausgegeben haben. 

Eine 86-Jährige ist Kriminellen auf den Leim gegangen und wurde Opfer eines Trickbetrugs. Die Seniorin erhielt am Sonntag gegen 23 Uhr einen Anruf, bei dem sich ein Mann meldete. Dieser gab sich als Polizeibeamter aus und beunruhigte die Frau, in dem er behauptete, die Beamten hätten bei Straftätern einen Zettel mit ihrem Namen und der Anschrift gefunden. Bei einem Telefonat blieb es nicht. Die Täter forderten die Frau auf. aus Sicherheitsgründen eine höhere Bargeldsumme von der Bank nach Hause zu holen. Der Grund: Man müsse das Geld bei ihr abholen, da dieses bereits manipuliert wäre und deshalb einer Prüfung bedarf. Schließlich kam es zur Übergabe an einen „verdeckten Ermittler“.

Damit noch nicht genug: Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilt, kontaktierten die Betrüger in der Nacht auf Dienstag die Seniorin erneut und klärten sie auf, dass eine intensivere Prüfung des Geldes nötig sei. Aus Ermittlungszwecken und für weitere Festnahmen, so argumentierte der Anrufer, soll sie weiteres Geld überweisen. Dann roch die Frau den Braten. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei Garmisch-Partenkirchen. Die Kriminalpolizei hat den Fall inzwischen übernommen. 

Informationen zur Prävention gibt es unter www.polizei-beratung.de.

Rubriklistenbild: © dpa symbolbild

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Fall Zitzmann: Unterschriften für Bürgerentscheid übergeben
Nächste Runden in der Causa Zitzmann: Die nötigen Unterschriften für einen Bürgerentscheid sind wohl gesammelt. Jetzt gilt’s zu klären, ob er zulässig ist. Mit einem …
Der Fall Zitzmann: Unterschriften für Bürgerentscheid übergeben
Stückls Plan mit dem Passionstheater
Die geplanten Bauarbeiten im Passionstheater werden teurer als gedacht. In der Diskussion um Notwendigkeiten platzte Christian Stückl der Kragen: Er will beantragen, …
Stückls Plan mit dem Passionstheater
Kindergarten Bad Kohlgrub: Ausweich-Lösung zeichnet sich ab
Die Sanierung und der Ausbau des Kindergartens gehören zu den Großprojekten in Bad Kohlgrub. Für die Zeit der Bauarbeiten müssen die Buben und Mädchen woanders betreut …
Kindergarten Bad Kohlgrub: Ausweich-Lösung zeichnet sich ab
Almakademie im Siemens-Kurheim?
Es war ein großer Erfolg, als im November 2014 die bayernweit vierte Almakademie in Eschenlohe eröffnet werden konnte. Die Einrichtung wird gut angenommen. Nun gibt es …
Almakademie im Siemens-Kurheim?

Kommentare