Kommunalwahl: Ressortarchiv

Wagner-Doppelpack im Gmunder Gemeinderat

Wagner-Doppelpack im Gmunder Gemeinderat

Gmund - Mit der Wahl von Wolfgang Rzehak zum Landrat beginnt in der Grünen-Fraktion im Gmunder Gemeinderat das Stühlerücken. Mit dabei: ein Mutter-Tochter-Gespann.
Wagner-Doppelpack im Gmunder Gemeinderat
Nach Bürgermeister-Stichwahl: Aufrufe zur Zusammenarbeit

Nach Bürgermeister-Stichwahl: Aufrufe zur Zusammenarbeit

Gräfelfing - Nach seiner Wahlniederlage will Peter Köstler nicht mehr als 2. Bürgermeister zur Verfügung stehen. Nicht nur Parteifreunde hoffen, dass er seine …
Nach Bürgermeister-Stichwahl: Aufrufe zur Zusammenarbeit
Streit über Deutung der Ergebnisse - Grüne jubeln

Streit über Deutung der Ergebnisse - Grüne jubeln

München - Nach den Wahlen folgt die Analyse. Rundum zufrieden sind nur die Grünen, die erstmals zwei Landrats-Posten erobern konnten.
Streit über Deutung der Ergebnisse - Grüne jubeln
Bayern hat gewählt - ALLE Ergebnisse in der Übersicht

Bayern hat gewählt - ALLE Ergebnisse in der Übersicht

München - Die Bayern haben sich endgültig entschieden: Nach den Stichwahlen stehen sämtliche Bürgermeister und Landräte fest. Alle Ergebnisse finden Sie in der großen …
Bayern hat gewählt - ALLE Ergebnisse in der Übersicht
"Ich bin neuer Bürgermeister!"

"Ich bin neuer Bürgermeister!"

Geretsried - Michael Müller ist ab dem 1. Mai neuer Bürgermeister von Geretsried. Im Gasthof Geiger wurde der Wahlsieg des CSU-Kandidaten frenetisch gefeiert.
"Ich bin neuer Bürgermeister!"
Keine sicheren Städte und Kreise mehr in Bayern

Keine sicheren Städte und Kreise mehr in Bayern

München - Bei den Kommunalwahlen in Bayern deutlich geworden: Keine Partei kann sich noch darauf verlassen, dass ihr sicher geglaubte Städte und Landkreise erhalten …
Keine sicheren Städte und Kreise mehr in Bayern
Grüne verlieren Gemeinderatssitz

Grüne verlieren Gemeinderatssitz

Garmisch-Partenkirchen - Bittere Pille für die Grünen: Sie büßen einen ihrer beiden Sitze im Garmisch-Partenkirchner Gemeinderat ein. Weil der gewählte Mandatsträger die …
Grüne verlieren Gemeinderatssitz
Stichwahl: Die Ergebnisse der einzelnen Bezirke

Stichwahl: Die Ergebnisse der einzelnen Bezirke

Rottach-Egern - Christian Köck hat es mit 56,17 Prozent der Stimmen auf den Rottacher Bürgermeister-Posten geschafft. Dabei haben ihn die meisten per Brief gewählt.
Stichwahl: Die Ergebnisse der einzelnen Bezirke
Erste Pressekonferenz: So müde war der neue OB

Erste Pressekonferenz: So müde war der neue OB

München - Nach nur drei Stunden Schlaf hat Münchens neuer OB Dieter Reiter am Montag eine Pressekonferenz gegeben. Sein ständiger Begleiter: eine Kanne Kaffee.
Erste Pressekonferenz: So müde war der neue OB
Ticker: Seehofer lobt Wahlverlierer Schmid

Ticker: Seehofer lobt Wahlverlierer Schmid

München - Bayern hat gewählt. Die letzten Entscheidungen sind gefallen. Am Montag analysieren die Parteien das Stichwahl-Ergebnis und treten vor die Presse. Was am Tag …
Ticker: Seehofer lobt Wahlverlierer Schmid
„Innerlich hatte ich schon abgeschlossen“

„Innerlich hatte ich schon abgeschlossen“

Schongau - Ein Tag nach dem hauchdünnen Sieg mit 32 Stimmen Vorsprung sprachen wir mit dem neuen Schongauer Bürgermeister Falk Sluyterman (SPD) über eine turbulente …
„Innerlich hatte ich schon abgeschlossen“
Nach den Wahlen: Wer koaliert mit wem?

Nach den Wahlen: Wer koaliert mit wem?

München - Die SPD hat nach der OB-Wahl ein Problem: Die rot-grüne Koalition hat keine Mehrheit im Stadtrat mehr. Nun sucht die SPD Gründe, nicht mit der CSU sprechen zu …
Nach den Wahlen: Wer koaliert mit wem?
Colmars Bürgermeister Gilbert Meyer geht in 4. Amtszeit

Colmars Bürgermeister Gilbert Meyer geht in 4. Amtszeit

Schongau - In Schongaus Partnerstadt Colmar ist ein neuer alter Bürgermeister im Amt. Gilbert Meyer wurde für seine 4. Amtszeit bestätigt, die Liste des 72-Jährigen …
Colmars Bürgermeister Gilbert Meyer geht in 4. Amtszeit
Wahlen: CSU mit Ergebnis zufrieden

Wahlen: CSU mit Ergebnis zufrieden

München - CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat nach den bayerischen Kommunalwahlen ein grundsätzlich positives Fazit gezogen: Die CSU sei sehr zufrieden.
Wahlen: CSU mit Ergebnis zufrieden
Hartmann darf nicht in den Kreistag

Hartmann darf nicht in den Kreistag

Bad Tölz - Ein "Amtshindernis" ist schuld: Der Leiter des Gesundheitsamtes im Landratsamt, Dr. Franz Hartmann, darf sein Mandat als Kreisrat nicht antreten.
Hartmann darf nicht in den Kreistag
Robert Lug: "Ich habe mit mehr gerechnet"

Robert Lug: "Ich habe mit mehr gerechnet"

Geretsried - Äußerlich gefasst war Robert Lug  am gestrigen Sonntagabend. Das Ergebnis war aber nicht das, was er sich erhofft hatte.
Robert Lug: "Ich habe mit mehr gerechnet"
Zahlenspiele rund um die Landratswahlen

Zahlenspiele rund um die Landratswahlen

München - Welche Partei hat bei den bayerischen Kommunalwahlen wie viele Landräte neu dazugewonnen oder verloren? Das ist eigentlich einfach zu beantworten - und dann …
Zahlenspiele rund um die Landratswahlen
Meixner: "3100 haben für frischen Wind plädiert"

Meixner: "3100 haben für frischen Wind plädiert"

Wolfratshausen - Fritz Meixner sah sich und sein Programm trotz der Niederlage bestätigt. Das Ergebnis nahm er gefasst zur Kenntnis.
Meixner: "3100 haben für frischen Wind plädiert"
Hauner knackt in acht Gemeinden die 60-Prozent-Marke

Hauner knackt in acht Gemeinden die 60-Prozent-Marke

Landkreis - Am Ende war es dann doch relativ deutlich: Josef Hauner (CSU) konnte exakt 25 392 Stimmen und damit 3277 mehr auf sich vereinen als sein FW-Kontrahent Rainer …
Hauner knackt in acht Gemeinden die 60-Prozent-Marke
BVW feiert: "Bürgermeister, Bürgermeister"

BVW feiert: "Bürgermeister, Bürgermeister"

Wolfratshausen - Die Bürgervereinigung feiert ihren Bürgermeister Klaus Heilinglechner. Dieser meinte: „Habe bereits einen Landwirt als Interessenten für einige Kühe“
BVW feiert: "Bürgermeister, Bürgermeister"
Heilinglechner macht das Rennen

Heilinglechner macht das Rennen

Wolfratshausen - Der künftige Wolfratshauser Rathauschef kommt erneut aus den Reihen der Bürgervereinigung: Für Klaus Heilinglechner votierten 3937 Wähler. Sein …
Heilinglechner macht das Rennen
Grüne jubeln über Kommunalwahl

Grüne jubeln über Kommunalwahl

München - Nach den Landrats- und Bürgermeister-Stichwahlen haben die Parteien in Bayern mit der Aufarbeitung und Analyse der Wahlergebnisse begonnen.
Grüne jubeln über Kommunalwahl
Dank an Wahlhelfer Hornsteiner

Dank an Wahlhelfer Hornsteiner

Oberes Isartal - Der Schlüssel zu Anton Speers erdrutschartigen Sieg bei der Landrats-Stichwahl liegt im Oberen Isartal. Im Sturm hat er die schier uneinnehmbare …
Dank an Wahlhelfer Hornsteiner
Noch-Landrat Kreidl gratuliert Rzehak

Noch-Landrat Kreidl gratuliert Rzehak

Miesbach - Mit Wolfgang Rzehak hat Miesbach einen neuen, grünen Landrat. Am 1. Mai wird er das Amt antreten. Von Noch-Landrat Jakob Kreidl gab's jetzt Glückwünsche.
Noch-Landrat Kreidl gratuliert Rzehak
Stichwahlen in Bayern: Die wichtigsten Ergebnisse

Stichwahlen in Bayern: Die wichtigsten Ergebnisse

München - Bayern hat gewählt. Bei den Stichwahlen sind am Sonntag die restlichen offenen Bürgermeister- und Landratsstellen besetzt worden. Die wichtigsten …
Stichwahlen in Bayern: Die wichtigsten Ergebnisse
Kalbitzer: Der Exot verpasst die Sensation

Kalbitzer: Der Exot verpasst die Sensation

Schongau - Hauchdünne Niederlage für Tobias Kalbitzer: Bei der Stichwahl in Schongau, auf die ganz Deutschland gespannt blickte, muss sich der 27-Jährige denkbar knapp …
Kalbitzer: Der Exot verpasst die Sensation
So haben die Stadtviertel gewählt

So haben die Stadtviertel gewählt

München - Die rote Schneise, die Dieter Reiter bei der OB-Wahl am 16. März durch München geschlagen hat, ist breiter geworden. Ein Blick auf die Landkarte nach der …
So haben die Stadtviertel gewählt
Dieter Reiter: Münchens neuer OB in Bildern

Dieter Reiter: Münchens neuer OB in Bildern

München - Dieter Reiter ist Münchens neuer OB. Doch der SPD-Politiker ist vielen bislang eine politische Unbekannte. In unserem Porträt gewährt er nun persönliche …
Dieter Reiter: Münchens neuer OB in Bildern
„Ein urwüchsiger Münchner als OB“

„Ein urwüchsiger Münchner als OB“

München - Eine Dreiviertelstunde ist Dieter Reiter schon auf der Wahlparty, dann erst bekommt der gewählte Oberbürgermeister sein erstes Bier in die Hand gedrückt. Ein …
„Ein urwüchsiger Münchner als OB“
Eindrücke von der CSU-Wahlparty: Ein „super Tag“ mit trauriger Fußnote

Eindrücke von der CSU-Wahlparty: Ein „super Tag“ mit trauriger Fußnote

Freising - Auf dem Bildschirm unter der Decke des Gastraums war eine Internetseite zu sehen: Es war das Endergebnis der Landratswahl. Der Erfolg für Josef Hauner …
Eindrücke von der CSU-Wahlparty: Ein „super Tag“ mit trauriger Fußnote
Heyland bleibt Neubibergs Bürgermeister

Heyland bleibt Neubibergs Bürgermeister

Neubiberg - Klarer Wahlsieg für Günter Heyland (FW.N@U): Mit 2611 Stimmen (58,1 Prozent) setzte sich der Amtsinhaber gegen seinen CSU-Herausforderer Hartmut Lilge (1881 …
Heyland bleibt Neubibergs Bürgermeister
So erlebten Sieger und Verlierer den Wahlabend

So erlebten Sieger und Verlierer den Wahlabend

München - Rote Euphorie, schwarzer Kater: So erlebten Sieger und Verlierer den Wahlabend in München - ein Protokoll.
So erlebten Sieger und Verlierer den Wahlabend
Für Josef Schmid reicht es wieder nicht

Für Josef Schmid reicht es wieder nicht

München – Es sollte sein großer Abend werden, doch am Ende war er eben doch nur zweiter Sieger: Josef Schmid nimmt seine Niederlage gegen Dieter Reiter mit Fassung.
Für Josef Schmid reicht es wieder nicht
Rastamann unterliegt - User sagt: "Schod"

Rastamann unterliegt - User sagt: "Schod"

Schongau - 32 Stimmen fehlten Tobias Kalbitzer auf den Rathaussessel: In der Stichwahl unterlag er knapp gegen Falk Sluytermann. Was unsere User dazu sagen - ein …
Rastamann unterliegt - User sagt: "Schod"
"Fantastischer Frühlingstag gekrönt"

"Fantastischer Frühlingstag gekrönt"

München - Dieter Reiter hat bei der Stichwahl um das Amt des Münchner Oberbürgermeisters gegen Josef Schmid klar gewonnen. So kommentieren unsere User das Ergebnis.
"Fantastischer Frühlingstag gekrönt"
„Den Menschen ist Politik zunehmend gleichgültig“

„Den Menschen ist Politik zunehmend gleichgültig“

München - Interessieren sich die Münchner nicht für ihre Stadt? Ursula Münch, Direktorin der Politischen Akademie Tutzing, über Dieter Reiters Sieg und die Gründe für …
„Den Menschen ist Politik zunehmend gleichgültig“
Sieg in der Stichwahl: Anita Meinelts dritter Triumph

Sieg in der Stichwahl: Anita Meinelts dritter Triumph

Moosburg - Moosburgs alte und neue Bürgermeisterin heißt Anita Meinelt. Sie setzte sich in der Stichwahl gegen Josef Dollinger durch. Meinelt zeigte sich erleichtert vom …
Sieg in der Stichwahl: Anita Meinelts dritter Triumph
BBV schafft mit Pleil den Wechsel im Rathaus

BBV schafft mit Pleil den Wechsel im Rathaus

Fürstenfeldbruck - Nach 18 Jahren ist die CSU-Regentschaft vorbei. Mit Klaus Pleil stellt die BBV erstmals den Rathauschef. In der Stichwahl setzte er sich gegen Andreas …
BBV schafft mit Pleil den Wechsel im Rathaus
Dieter Reiter: Triumph des Politik-Neulings

Dieter Reiter: Triumph des Politik-Neulings

München - Vor drei Jahren kannten Dieter Reiter keine zehn Prozent der Münchner. Nun ist er Oberbürgermeister. Den Weg vom Beamten zum Politiker hat er erst sehr spät …
Dieter Reiter: Triumph des Politik-Neulings
Schlangen beim Bier statt an der Urne

Schlangen beim Bier statt an der Urne

München - Die Wahlbeteiligung war niederschmetternd gering: Nur 38,5 Prozent der Münchner gaben am Sonntag ihre Stimme ab – vor allem Jüngere haben keine Lust auf …
Schlangen beim Bier statt an der Urne
Parteien ziehen Stichwahl-Bilanz

Parteien ziehen Stichwahl-Bilanz

München - Nach den Stichwahlen folgt der Tag der Wahlanalyse. Am Montag wollen die Parteien Bilanz ziehen. So richtig zufrieden sein können nur die Grünen.
Parteien ziehen Stichwahl-Bilanz
Schwarze Not in den Städten

Schwarze Not in den Städten

München/Regensburg – Teil zwei der Kommunalwahl endet mit neuen Nadelstichen für die CSU. In den Städten rutscht die Partei weiter ab, auf dem Land gibt es wechselhafte …
Schwarze Not in den Städten
Tausendfreund siegt - Sensation in Pullach

Tausendfreund siegt - Sensation in Pullach

Pullach - Um 19.02 Uhr war die Sensation perfekt: Susanna Tausendfreund ist nicht nur die erste grüne Bürgermeisterin in Pullach, sondern auch im Landkreis.
Tausendfreund siegt - Sensation in Pullach
Die ersten grünen Landräte in Bayern

Die ersten grünen Landräte in Bayern

München – In der Höhle der schwarzen Löwen regiert jetzt ein Grüner: Mit Wolfgang Rzehak in Miesbach und dem halb-grünen Wahlsieger in Miltenberg, Jens Marco Scherf, …
Die ersten grünen Landräte in Bayern
Heilinglechner und Müller gewinnen Stichwahlen

Heilinglechner und Müller gewinnen Stichwahlen

Wolfratshausen/Geretsried - Die Stichwahlen sind entschieden. Wer in Wolfratshausen und Geretsried die Bürgermeisterwahl gewonnen hat, wie die Gewinner und die Verlierer …
Heilinglechner und Müller gewinnen Stichwahlen
Reiter siegt klar - Busserl für den neuen OB

Reiter siegt klar - Busserl für den neuen OB

München - München hat einen neuen Oberbürgermeister gewählt. Dieter Reiter (SPD) hat klar vor Josef Schmid gewonnen. Alle Reaktionen auf das Ergebnis können Sie in …
Reiter siegt klar - Busserl für den neuen OB
Dieter Reiter hat es geschafft

Dieter Reiter hat es geschafft

München - Es hat gereicht: Die SPD stellt auch weiterhin den Münchner Oberbürgermeister. Ihr Kandidat Dieter Reiter siegte in der Stichwahl überraschend deutlich mit …
Dieter Reiter hat es geschafft
Wolfgang Rzehak: Das ist der neue Landrat

Wolfgang Rzehak: Das ist der neue Landrat

Wolfgang Rzehak (Grüne) ist neuer Landrat von Miesbach. Am Sonntagabend holte der 46-Jährige aus Gmund in der Stichwahl 53,29 Prozent der Stimmen. Wir stellen ihn im …
Wolfgang Rzehak: Das ist der neue Landrat
Starnberg hat erste Bürgermeisterin

Starnberg hat erste Bürgermeisterin

Starnberg - Eva John (BMS) wird neue Bürgermeisterin der Stadt Starnberg. Die 46-jährige Kreiskämmerin gewann gestern überlegen die Stichwahl gegen Ludwig Jägerhuber …
Starnberg hat erste Bürgermeisterin
Stichwahl Starnberg: Siegerin feiert

Stichwahl Starnberg: Siegerin feiert

Stichwahl Starnberg: Siegerin feiert
Stichwahl in Starnberg: Siegerin jubelt, Verlierer geht

Stichwahl in Starnberg: Siegerin jubelt, Verlierer geht

Starnberg - Eva John wird ab Mai erste Bürgermeisterin der Stadt Starnberg - und das im doppelten Sinne. Sie leitet dann die Geschicke der Kreisstadt und ist die erste …
Stichwahl in Starnberg: Siegerin jubelt, Verlierer geht
Münchens neuer OB: Das ist Dieter Reiter

Münchens neuer OB: Das ist Dieter Reiter

München - Er ist kein politische Alpha-Tier, sondern ein bislang recht blasser Verwaltungsmann: Nun ist Dieter Reiter neuer Münchner Oberbürgermeister - und er muss sich …
Münchens neuer OB: Das ist Dieter Reiter
Ex-OB Ude: "Jetzt kommt nicht die Sintflut"

Ex-OB Ude: "Jetzt kommt nicht die Sintflut"

München - Nach seinem Sieg bei der Stichwahl freut sich der künftige Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter sehr über den Sieg und seine Aufgaben.
Ex-OB Ude: "Jetzt kommt nicht die Sintflut"
Kalbitzer in Wahlkrimi knapp geschlagen

Kalbitzer in Wahlkrimi knapp geschlagen

Schongau - Es war ein Wahlkrimi im Schongauer Rathaussaal, wie er spannender nicht sein könnte: Falk Sluyterman (SPD) und Tobias Kalbitzer lieferten sich ein …
Kalbitzer in Wahlkrimi knapp geschlagen
SPD feiert, CSU trauert: Bilder von den Wahlpartys

SPD feiert, CSU trauert: Bilder von den Wahlpartys

München - Jubel bei den einen, lange Gesichter bei den anderen: Unterschiedlicher hätte die Stimmung auf den Stichwahl-Partys von SPD und CSU nicht sein können. Bilder …
SPD feiert, CSU trauert: Bilder von den Wahlpartys
Die rote Sigrid macht den Wechsel perfekt

Die rote Sigrid macht den Wechsel perfekt

Garmisch-Partenkirchen - Dr. Sigrid Meierhofer heißt die neue Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen. Die SPD-Politikerin entschied die Stichwahl gegen Amtsinhaber …
Die rote Sigrid macht den Wechsel perfekt
Sigrid Meierhofer ist neue Bürgermeisterin

Sigrid Meierhofer ist neue Bürgermeisterin

Landkreis - Nun ist alles entschieden. In sechs Gemeinden im Landkreis Garmisch-Partenkirchen mussten die Bürger nochmal an die Urne. Hier gibt's den Live-Ticker zum …
Sigrid Meierhofer ist neue Bürgermeisterin
CSU-Mann Märkl wird Grainaus Bürgermeister

CSU-Mann Märkl wird Grainaus Bürgermeister

Grainau - War das spannend: Nur neun Stimmen gaben bei der Bürgermeisterwahl in Grainau den Ausschlag.
CSU-Mann Märkl wird Grainaus Bürgermeister
Erst zum Löwen-Spiel, dann zur Wahl-Party

Erst zum Löwen-Spiel, dann zur Wahl-Party

Rottach-Egern - Christian Köck (CSU) hat es geschafft. Er ist der neue Bürgermeister von Rottach-Egern, mit 56,17 Prozent der Stimmen gewählt.
Erst zum Löwen-Spiel, dann zur Wahl-Party
SPD: Große Freude nach langem Zittern

SPD: Große Freude nach langem Zittern

München - Selbst der CSU-Endspurt mit Kanzlerin Merkel war vergeblich. Münchner Oberbürgermeister bleibt ein Sozialdemokrat. Am Ende fällt die Stichwahl sehr klar aus.
SPD: Große Freude nach langem Zittern

Kommunalwahl: Ressortarchiv