Geplanter CDU-Parteitag
+
Die CDU erwägt einen Parteitag an mehreren Standorten und mit Videoschalten. Foto: Peter Steffen/dpa

Merz, Laschet oder Röttgen?

CDU-Parteitag 2021 live im TV und im Live-Stream: Entscheidung zwischen Merz, Laschet und Röttgen

  • vonJosef Forster
    schließen

Der CDU-Parteitag 2021 findet am 15./16. Januar digital statt. Die Entscheidung über den CDU-Parteivorsitz können Sie im TV und Live-Stream verfolgen

Berlin - Der neue CDU-Vorsitzende wird ein Mann aus Nordrhein-Westfalen. Diese Eigenschaft teilen sich die drei Kandidaten Merz, Laschet und Röttgen, die im Rahmen des digitalen Parteitags der CDU zur Wahl stehen. Nachdem der Parteitag eigentlich im April 2020 hätte stattfinden sollen, einigten sich die Spitzen der CDU auf eine Verlegung in die zweite Jahreshälfte 2020. Die Corona-Pandemie hielt auch dann die Welt fest in ihrem Griff, sodass die Partei, unter Protest Friedrich Merz‘, einen digitalen Parteitag im Januar beschloss.

Um den 1001 Delegierten eine transparente Abstimmung zu ermöglichen, kreiert die CDU einen „digitalen Plenarsaal“ in dem diskutiert, gestritten und entschieden wird. Über den neuen Vorsitzenden wird in der „digitalen Wahlkabine“ abgestimmt. Die Wahl des CDU-Parteivorsitzenden ist nicht zufällig vor die Landtagswahlen im März gelegt worden, gilt doch der Vorsitzende der CDU traditionell als heißer Kandidat für die Kanzlerschaft. Ob und inwiefern sich CSU-Chef Markus Söder in die K-Frage einbringt, wird wohl auch vom Ergebnis der Wahl des CDU-Parteivorsitzenden abhängen. Zuschauer können dank mehrerer Übertragungsmöglichkeiten live dabei sein.

CDU-Parteitag 2021 live im TV bei phoenix

Pheonix startet seine Spezialsendung zum CDU-Parteitag am 15.01.2021 mit „Pheonix vor Ort“. Ab 18:30 übertragt der Sender das Partei-Treffen live im TV. Am 16.01.2021 überträgt Phoenix von 09:30 - 15:00 Uhr.

CDU-Parteitag 2021 im TV bei n-tv

n-tv ordnet die Geschehnisse rund um den CDU-Parteitag am 15.01.2021 ab 18:00 Uhr in einem „News Spezial“ ein.

CDU-Parteitag 2021 im Live-Stream

Der digitale Parteitag der CDU kann auch am Handy, Laptop oder Tablet verfolgt werden. Phoenix, als Teil der öffentlich-rechtlichen Sendegruppe, greift hierbei für den Live-Stream auf die ARD-Mediathek zurück. Dort wird der CDU-Parteitag genauso gezeigt, wie er live im TV zu sehen ist. n-tv kann im Browser oder der gleichnamigen App mobil genutzt werden. Zusätzlich bietet die CDU einen Live-Stream des Parteitags unter www.cdu-parteitag.de sowie über die Social Media Kanäle der CDU an.

Superwahljahr 2021: In diesen Bundesländern stehen landesweite Entscheidungen an

Die Bundestagswahl am 26.09.2021 stellt zwar die wichtigste, allerdings nicht die einzige Wahl 2021 dar. In folgenden Bundesländern werden außerdem die Landtage neu gewählt:

Baden-Württemberg14. März
Rheinland-Pfalz14. März
Thüringen25. April
Sachsen-Anhalt06. Juni
Berlin26. September
Mecklenburg-Vorpommern26. September

*merkur.de ist Teil des bundesweitenIppen-Digital-Redaktionsnetzwerks (jf)

Auch interessant

Kommentare