LIEBE LESER Kolumne

Wie wird das Wetter in Zukunft aussehen?

  • schließen

Der Klimawandel beschäftigt unsere Leser sehr, wie Sie auch heute wieder lesen können.

Wie sieht unsere Welt morgen aus? Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Dieses Bonmot wird mal Mark Twain, mal Winston Churchill und mal Kurt Tucholsky zugeschrieben. Das könnte genauso gut Karl Valentin gesagt haben, von dem der Satz „Die Zukunft war früher auch besser“ überliefert ist. Aber wie sieht es nun mit dem Klimawandel aus? Die Prognosen unserer Leser reichen von: Es passiert gar nichts – bis: Die Katastrophe ist uns sicher. Angesichts der Tatsache, dass es schon schwierig ist, das örtliche Wetter für mehr als einige Tage vorherzusagen, halte ich eine sichere Vorhersage über Jahre oder Jahrzehnte für recht unsicher. 


Christian Vordemann

Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie das Coronavirus unser Leben verändert
Das Coronavirus ist das Gesprächsthema, das können Sie auch wieder an der heutigen Ausgabe ablesen.
Wie das Coronavirus unser Leben verändert
Was heißt hier Zettelwirtschaft?
Die Zettelwirtschaft – dieses umgangssprachliche Wort erwähnt unser Leser Magnus Waibl unten rechts (Leserbrief „Rabenvater Staat“).
Was heißt hier Zettelwirtschaft?
Verstärktes Hörnerwachstum im Fasching
Der 29. Februar ist ein seltener Tag, da es ihn nur alle vier Jahre gibt.
Verstärktes Hörnerwachstum im Fasching
Alte Rotation - neuer Veranstaltungsort
Früher, als es noch Setzkästen gab (das waren die Druckvorlagen für die Zeitungsseiten gewesen, große Kästen, in denen jeweils eine Seite mit Bleibuchstaben …
Alte Rotation - neuer Veranstaltungsort

Kommentare