Liebe Leser,

  • schließen

Oachkatzlschwoaf – damit werden in Bayern gerne Zuagroaste konfrontiert.

Weil das Wort für Fremde nicht leicht auszusprechen ist, gilt es als Entrée in die bairische Sprache. Gemeint ist der Schweif des Eichhörnchens oder Eichkätzchens. Der Brauch des „Lass den Preißn Oachkatzlschwoaf sagen!“ gilt als fester Bestandteil der Alpenkultur.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
heißt es „niedere“ oder „niedrige“ Beweggründe?
Liebe Leser,
Liebe Leser,
Gerhard Schröders Zuverdienst ist nicht deshalb anrüchig, weil er es dank seiner Kanzler-Altersbezüge gar nicht nötig hat, sondern weil er sich in die Dienste des nicht …
Liebe Leser,
Liebe Leser,
unsere Dattenberger Simone spricht als waschechte Münchnerin Mundart.
Liebe Leser,
Lieber Leser,
wie Sie sehen, passen auf diese Seite etwa 20 Leserbriefe.
Lieber Leser,

Kommentare