Liebe Leser,

  • schließen

Oachkatzlschwoaf – damit werden in Bayern gerne Zuagroaste konfrontiert.

Weil das Wort für Fremde nicht leicht auszusprechen ist, gilt es als Entrée in die bairische Sprache. Gemeint ist der Schweif des Eichhörnchens oder Eichkätzchens. Der Brauch des „Lass den Preißn Oachkatzlschwoaf sagen!“ gilt als fester Bestandteil der Alpenkultur.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
eine Redensart besagt: Jemandem sitzt das Hemd näher als der Rock.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
ein beliebtes Biermischgetränk ist der Russ.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hatte dazu aufgerufen, vom 5. bis 7. Januar eine Stunde lang die Wintervögel zu zählen.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
Klaus Weise hatte uns seinen Leserbrief vom 18. Dezember 2017 mit der Post geschickt.
Liebe Leser,

Kommentare