Liebe Leser,

  • schließen

eine Redensart besagt: Jemandem sitzt das Hemd näher als der Rock.

Die früher übliche Oberbekleidung wurde Rock genannt (Gehrock). Schon in der Antike hieß es im „Trinummus“ des Plautus: „tunica propior pallio“ (die Tunika ist mir näher als der Mantel), was unser Leser Hans Steidl  zitiert. Der Spruch bedeutet, dass einem der eigene Vorteil (das Hemd) wichtiger (näher) ist als die Interessen anderer, weiter entfernt stehender Menschen.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Im Groben und Ganzen ganz gut
Wie gut oder schlecht sind unsere Behörden?
Im Groben und Ganzen ganz gut
Lieber Nikolaus als Krampus
Gestern wurde mir ein Nebenjob angeboten, ehrenamtlich, also ohne Bezahlung.
Lieber Nikolaus als Krampus
Mucksmäuschenstill vor dem Fuchs
An dem sonnigen Dienstag saß ich mucksmäuschenstill im Wald, als ein Fuchs auf mich zuschnürte.
Mucksmäuschenstill vor dem Fuchs
Beschwerden an falscher Stelle
Wir bekommen gelegentlich Zuschriften, in denen sich die Leser über die Qualität von Hörfunk- und Fernsehprogrammen beschweren.
Beschwerden an falscher Stelle

Kommentare