Liebe Leser,

  • schließen

eine Redensart besagt: Jemandem sitzt das Hemd näher als der Rock.

Die früher übliche Oberbekleidung wurde Rock genannt (Gehrock). Schon in der Antike hieß es im „Trinummus“ des Plautus: „tunica propior pallio“ (die Tunika ist mir näher als der Mantel), was unser Leser Hans Steidl  zitiert. Der Spruch bedeutet, dass einem der eigene Vorteil (das Hemd) wichtiger (näher) ist als die Interessen anderer, weiter entfernt stehender Menschen.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum tun die Leute das?
Ja, es ist schon ein Irrsinn, wie unser Leser, der Arzt Bernhard Vogel, schreibt, dass sich Menschen immer wieder und völlig unsinnig und überflüssigerweise in …
Warum tun die Leute das?
Hundsgemeines Lumpenviech
Bis eben gerade fand ich Marder ganz süß, diese niedlichen pelzigen Tierchen mit den Knopfaugen.
Hundsgemeines Lumpenviech
Wandern und hamstern
Ältere Leser werden sich noch erinnern an die Zeit nach dem Krieg, als Städter mit Rucksack und Tafelsilber aufs Land fuhren, um bei den Bauern etwas Essbares …
Wandern und hamstern
Merkur als Medizin
Monika Pauli ist eine Zufallsleserin.
Merkur als Medizin

Kommentare