Liebe Leser,

  • schließen

neben Rom (Roma) und Bad Tölz (TÖL-Z) – wie es neulich an dieser Stelle stand – gibt es noch eine ganze Reihe von Städten in Deutschland, deren Name auf dem Auto-Kennzeichen stehen kann.

Rainer Kunter aus Kochel weist darauf hin, dass es viele weitere Kombinationen in Bayern gibt: CHA-M, HO-F, REH-AU, SEL-B, NAI-LA, REG-EN. Auch außerhalb Bayerns ist das möglich. Nordrhein-Westfalen: UN-NA, WES-EL, HER-NE, KLE-VE. Baden-Württemberg: UL-M. Niedersachsen: MEL-LE. Sachsen: RIE-SA, LÖB-AU. Herr Kunter hat in seinem Kennzeichen-Büchlein geblättert und noch viele weitere Kandidaten entdeckt. Seine Aufzählung beanspruche keine Garantie auf Vollzähligkeit. Jedenfalls vielen herzlichen Dank nach Kochel am See.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
sibirische Kälte erwartet uns.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
kennen Sie vielleicht den Jesuitenpater, der heute auf dieser Seite abgebildet ist?
Liebe Leser,
Liebe Leser,
eine Leserin wies uns darauf hin, dass der Plural von Mädel ebenfalls Mädel laute und nicht Mädels, was sehr nord- oder niederdeutsch klingt.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
noch einmal das wunderbare Istanbul besuchen und dann von dort die Schwarzmeerküste bis nach Georgien erkunden – ein Traumurlaub, den ich mir als Journalist aber derzeit …
Liebe Leser,

Kommentare