Liebe Leser,

  • schließen

bis gestern wusste ich nicht, was für ein satanisches Spiel ich gerne spiele: Schach.

Das will ein Großmufti in Saudi-Arabien verbieten. Ist mir aber egal, weil ich weder zum Schachspielen noch aus irgendeinem anderen Grund freiwillig einen Fuß in dieses barbarische Land setzen werde. Barbarisch nicht deshalb, weil es das Königsspiel (von persisch: Schah = König) mit einem Bann belegt, sondern weil es Folter und Todesstrafe wie bei uns im Mittelalter praktiziert. Ironie der Geschichte: Die Araber haben uns das Schachspiel im Mittelalter nach Europa gebracht.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
70 Jahre ist eine lange Zeit. Für Dante Alighieri war es das Lebensalter, als er, 35 Jahre alt, schrieb: in der Mitte unseres Lebensweges.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
am Montag stand auf unserer zweiten Seite eine Karikatur zu den Plänen, Bundeswehrkasernen, die den Namen früherer Wehrmachtsgrößen tragen, umzubenennen: „Jetzt alles …
Liebe Leser,
Liebe Leser,
morgen, am Freitag in der Früh, kommt es für Sie ganz dicke.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
selbstverständlich waren nicht alle Soldaten der Wehrmacht Verbrecher.
Liebe Leser,

Kommentare