Lieber Leser,

  • schließen

ohne Wasser geht gar nichts.

In vielen armen Ländern sterben Kinder allein deswegen, weil sie kein sauberes Trinkwasser bekommen. Wir hier in München haben den Luxus, dass aus unseren Leitungshähnen reines Quellwasser aus dem Voralpenland fließt, das nicht gechlort ist. Das ist auch in Deutschland nicht überall selbstverständlich. Im Mangfall- und Loisachtal gibt es keine Probleme mit übermäßiger Düngung, welche die Nitratbelastung des Grundwassers in die Höhe treibt. Die Quellen liegen in Wasserschutzzonen. Zudem hat München 1992 eine Initiative ins Leben gerufen, die den ökologischen Landbau im Einzugsgebiet der Wassergewinnung im Mangfalltal fördert. Mehr als 165 Bauern haben seither auf Boden und Gewässer schonende Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung umgestellt.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
gerne möchte ich Waltraud von Fuchs-Müller zustimmen, dass die Schulkinder, besonders die in der Grundschule, später Unterricht haben sollen.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
was machte der alte Förster, wenn der Strom in seinem Haus im Wald ausfiel?
Liebe Leser,
Liebe Leser, 
genauso wie Frau Bruckmayer stört mich das viele Plastik, das man unweigerlich im Supermarkt mitbekommt.
Liebe Leser, 
Liebe Leser,
nicht nur meckern!
Liebe Leser,

Kommentare