Liebe Leser,

selbstverständlich waren nicht alle Soldaten der Wehrmacht Verbrecher.

Wer das behauptet, würde die Sippenhaft (ein Kennzeichen des NS-Regimes) befürworten und nicht unsere rationale Rechtsauffassung, dass Schuld immer individuell ist. Die Millionen Wehrpflichtigen hatten kaum eine Wahl, Wehrdienstverweigerung – auch die gab es – haben viele junge Männer mit ihrem Leben bezahlt. Man denke auch an die Zeugen Jehovas, die für ihre Überzeugung in Konzentrationslager gesperrt wurden.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
herzlichen Dank für die vielen Zuschriften mit Glückwünschen zu 70 Jahre Münchner Merkur!
Liebe Leser,
Liebe Leser,
70 Jahre ist eine lange Zeit. Für Dante Alighieri war es das Lebensalter, als er, 35 Jahre alt, schrieb: in der Mitte unseres Lebensweges.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
am Montag stand auf unserer zweiten Seite eine Karikatur zu den Plänen, Bundeswehrkasernen, die den Namen früherer Wehrmachtsgrößen tragen, umzubenennen: „Jetzt alles …
Liebe Leser,
Liebe Leser,
morgen, am Freitag in der Früh, kommt es für Sie ganz dicke.
Liebe Leser,

Kommentare