Liebe Leser,

selbstverständlich waren nicht alle Soldaten der Wehrmacht Verbrecher.

Wer das behauptet, würde die Sippenhaft (ein Kennzeichen des NS-Regimes) befürworten und nicht unsere rationale Rechtsauffassung, dass Schuld immer individuell ist. Die Millionen Wehrpflichtigen hatten kaum eine Wahl, Wehrdienstverweigerung – auch die gab es – haben viele junge Männer mit ihrem Leben bezahlt. Man denke auch an die Zeugen Jehovas, die für ihre Überzeugung in Konzentrationslager gesperrt wurden.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
der von mir geschätzte Barde Reinhard Mey soll Nachbarn auf der schönen Insel Sylt mal als Rasenmäher-Faschisten oder Garten-Nazis bezeichnet haben, weil die mit laut …
Liebe Leser,
Liebe Leser,
sehr erfreulich ist die Resonanz auf unsere Berichterstattung über den Schwund der Insekten.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
ein wildes Tier in der Natur zu erblicken, ist ein schönes Erlebnis.
Liebe Leser,
Liebe Leser, 
wie niedlich Murmeltiere sind, davon konnten wir uns Anfang Juli beim Wandern in den Schweizer Alpen überzeugen.
Liebe Leser, 

Kommentare