Liebe Leser,

selbstverständlich waren nicht alle Soldaten der Wehrmacht Verbrecher.

Wer das behauptet, würde die Sippenhaft (ein Kennzeichen des NS-Regimes) befürworten und nicht unsere rationale Rechtsauffassung, dass Schuld immer individuell ist. Die Millionen Wehrpflichtigen hatten kaum eine Wahl, Wehrdienstverweigerung – auch die gab es – haben viele junge Männer mit ihrem Leben bezahlt. Man denke auch an die Zeugen Jehovas, die für ihre Überzeugung in Konzentrationslager gesperrt wurden.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
gerne möchte ich Waltraud von Fuchs-Müller zustimmen, dass die Schulkinder, besonders die in der Grundschule, später Unterricht haben sollen.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
was machte der alte Förster, wenn der Strom in seinem Haus im Wald ausfiel?
Liebe Leser,
Liebe Leser, 
genauso wie Frau Bruckmayer stört mich das viele Plastik, das man unweigerlich im Supermarkt mitbekommt.
Liebe Leser, 
Liebe Leser,
nicht nur meckern!
Liebe Leser,

Kommentare