Liebe Leser,

selbstverständlich waren nicht alle Soldaten der Wehrmacht Verbrecher.

Wer das behauptet, würde die Sippenhaft (ein Kennzeichen des NS-Regimes) befürworten und nicht unsere rationale Rechtsauffassung, dass Schuld immer individuell ist. Die Millionen Wehrpflichtigen hatten kaum eine Wahl, Wehrdienstverweigerung – auch die gab es – haben viele junge Männer mit ihrem Leben bezahlt. Man denke auch an die Zeugen Jehovas, die für ihre Überzeugung in Konzentrationslager gesperrt wurden.

Christian Vordemann Redaktion Leserbriefe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Liebe Leser,
die Wahl zum 9. Deutschen Bundestag am 5. Oktober 1980 war die letzte, an der ich nicht teilnahm.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
in der Redaktionskonferenz entspann sich eine kurze Diskussion, wie der Name der amerikanischen Auto-Metropole Detroit auszusprechen sei.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
Frau Claudia Schmitt sieht es ganz richtig: Für viele Mütter ist es blöd gelaufen mit der Mütterrente.
Liebe Leser,
Liebe Leser,
eine Redensart besagt: Jemandem sitzt das Hemd näher als der Rock.
Liebe Leser,

Kommentare