Europäische Gemeinschaft Friedensgarant

Europa nebensächlich; Leserforum 27. April

Alles andere als nebensächlich ist die EU, trug sie doch ganz entscheidend zu einem dauerhaft friedlichen und freundschaftlichen Miteinander auf unserem Kontinent bei, und das für einen unvergleichlich langen Zeitraum! Sollte ich mir – eingestanden historisch wahrscheinlich nicht so trefflich informiert wie der geschätzte Schreiber – die schwierige Aussöhnung mit den anderen teils früher, teils später beigetretenen Staaten, die in den vorhergegangenen militärischen Auseinandersetzungen einen Eindruck von Deutschland gewonnen haben mussten, den es zu ersetzen galt und gilt, nur die eingebildet haben? War es nicht so, dass die Generation meiner Eltern und Großeltern als Teilnehmer wie Leidtragende von ein bis zwei Weltkriegen kaum davon zu träumen gewagt hätte, dass eine derart friedliche Gemeinschaft zusammenwachsen könnte? Dies war und ist doch auch eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, in einem militärischen Bündnis die errungenen wie auch geschätzten Werte zusammen mit Deutschland zu bewahren. Und man denke auch an die ab 1989 wieder aufglimmenden Vorbehalte gegen ein vielleicht zu stark werdendes vereinigtes Deutschland, gerade auch bei unseren Partnern! Nur durch die aufrichtige und verlässliche Partnerschaft in einem geeinten Europa konnten diese Bedenken entkräftet werden. Diese europäische Gemeinschaft ist ein wesentlicher Garant für einen dauerhaften Frieden. 

Michael Fuug Bad Wiessee

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kleines Dankeschön
Staatsbetrug an Rentnern; Leserforum 15. September
Kleines Dankeschön
Der überwiegende Teil ist anständig
Wer denkt an die Opfer?; Leserforum 15. September, Abschiebung nach Afghanistan; Politik, Es muss mehr getan werden, um sexuelle Gewalt zu verhindern; Leserforum 14. …
Der überwiegende Teil ist anständig

Kommentare