Kurz vor deutsch-spanischem Champions League-Knaller: Corona-Fälle bestätigt - steht Spiel auf der Kippe?

Kurz vor deutsch-spanischem Champions League-Knaller: Corona-Fälle bestätigt - steht Spiel auf der Kippe?

Leserbriefe

Schüler sind sich Verantwortung bewusst

Jetzt kommen dochMasken an den Schulen;Bayern 23. April

Also mit vier Quadratmetern, einem Einzeltisch und dem nötigen Abstand dürfen viele Kinder jetzt endlich wieder die Schule „besuchen“. Bei einem 50 qm großen Klassenzimmer sind das 12,5 Schüler. Ein Drogeriemarkt weist darauf hin, dass aufgrund behördlicher Anordnungen der Aufenthalt in seinem Geschäftsraum nur bis zu 29 Kunden gleichzeitig erlaubt sei.

Warum aber dürfen „öffentliche“ Gottesdienste nicht auch unter ähnlichen Bedingungen gefeiert werden? Ich denke da an Werktage, an denen ohnehin mit keinem großen Ansturm zu rechnen ist. Platzverteilung zum Beispiel: erste Bank jeweils eine Person am Rande; zweite Bank eine Person in der Mitte und so weiter. Da hat jeder leicht vier qm Raum; es kommen ja noch die breiten Gänge hinzu. Äußerst wichtig wäre dabei jedoch, beim Hinausgehen auf den nötigen Abstand zu achten.

Wendelin Rasenberger

Eichenau

„Lockern oder nicht lockern, das ist die Frage!“ Als älterer Lehrer, der meint, schon alles erlebt zu haben, stelle ich fest, „das“ jedenfalls noch nicht durchgemacht zu haben. Und was ist dann dieses „das“? Es ist eine gigantische Abwägung von konkurrierenden Interessen, die allesamt existenziell sind, eine Güterabwägung globalen Ausmaßes. Man hat sich zumindest in der westlichen Welt daran gewöhnt, dass alles beherrschbar und vorhersehbar ist. Ist es aber nicht! Ich würde mich über einen „Fahrplan“ freuen, sodass sich Schüler, Eltern und Lehrer auf eine Rückkehr zu einem jetzt schon bekannten Zeitpunkt einstellen können. Das ist natürlich riskant. Ich glaube aber, dass sich Schüler, als junge Menschen, ihrer Verantwortung durchaus bewusst sind und dass man ihnen die Chance geben sollte, diese Verantwortung vor Ort und in „real time“ zu schultern.

Martin Whittaker

Penzberg

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beeinflussbarkeit der Massen
Gesunder Menschenverstand: Leserforum; Bayern will Testpflicht durchsetzen;Politik 8./.9. August
Beeinflussbarkeit der Massen
Fahrgäste erinnern an Corona-Regeln
Offener Brief an die MVG
Fahrgäste erinnern an Corona-Regeln
Häufig empfohlene Anlageformen
Zusatzzahlungfür mehr Rente;Geld & Markt 7. August
Häufig empfohlene Anlageformen
Lösung nicht sofort
Differenzierter Blickauf die Demos;Leserforum 7. August
Lösung nicht sofort

Kommentare