Leserbriefe

Immense Zusatzkosten

Klaus Vick: Schlappe für Mietenstopp-Begehren; München 17. Juli

Bezüglich der Wohnungsmietpreise einige Anmerkungen: Die teilweise extremen Mietpreise gerade in Ballungsräumen, aber besonders in Bayern auch in den sogenannten Speckgürteln, sind in der Mehrzahl der Fälle nicht der Geldgeilheit der Vermieter geschuldet, sondern basieren ursächlich auf den immens gestiegenen Bodenrichtwerten, den von der Politik vorgeschriebenen Bauausführungsvorgaben und nicht zuletzt auf den Bauverordnungen der jeweiligen Gemeinden.

Man kann zwar nicht unerhebliche Fördergelder beantragen, diese werden aber nur bei Investitionen, die mit immensen Zusatzkosten einhergehen, bewilligt und sind daher immer noch kostenintensiv.

Allein die Höhe der Grunderwerbsteuer oder die Diskussion über die Neugestaltung der Grundsteuer ist hier kontraproduktiv.

Peter Schicktanz

Geretsried

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Atombombenabwurf
Pearl Harbor und Hiroschima; Leserforum 13. August
Atombombenabwurf
Stoppt die Radl-Rambos
Nur für Radl-Rambos;Leserforum 16. Juli
Stoppt die Radl-Rambos
München im Griff der Radler
Radler und Autofahrer:Das geliebte Goldene Kalb und die Melkkuh der Nation; Leserforum 10. August
München im Griff der Radler
Diskussion über Corona-Auswirkungen
GesunderMenschenverstand;Leserforum 8./9. AugustBeeinflussbarkeit der Massen; Leserforum 10. August
Diskussion über Corona-Auswirkungen

Kommentare