Glückloser Ludwig II.

Besser mit Ludwig?; Leserbriefe 19. August

Sehr geehrter Herr Stockenhuber, es freut mich, ihre Zustimmung auf meinen Leserbrief erhalten zu haben. Aber dem Tenor „mit Ludwig besser?“ muss ich widersprechen. Wie es auch unter Bundeskanzlern und Ministerpräsidenten suboptimale Besetzungen gibt, kann es auch bei Monarchen zu Fehlbesetzungen kommen. Ich muss deshalb feststellen dass ich zwar Befürworter eines bayerischen und unabhängigen konstitutionellen Königreiches bin, meine Intuition in Hinblick auf Bayern nach 1918 aber eher auf die Persönlichkeiten von Kronprinz Rupprecht und seiner Nachfahren abzielt. Ein Verehrer des unglücklichen und glücklosen Ludwig II. war ich nie. Diese Emotionen überlasse ich denen, die den Staat Bayern immer nur für als gewesen und heute nicht für selbstständig lebensfähig halten sowie anderen Folkloristen. 

Helmut Waldsinger Moorenweis

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mein Opa war kein Nazi
Geistige Tieffliegerei; Leserforum 22. Mai
Mein Opa war kein Nazi

Kommentare