Ein Recht auf Zinsen in der Höhe der Inflation

Kein Recht auf Zins; Leserforum 11. April

Was erlauben sich Sparer, die Geld zur Bank bringen und dafür auch noch Zinsen erhalten wollen, empört sich Herr Dr. Helmut Sperber, es gibt doch keinen Rechtsanspruch für Bankzinsen, nicht einmal im Alten Testament der Bibel steht es geschrieben und sogar in einigen arabischen-muslimischen Länder zum Beispiel Ägypten besteht koran-konform sogar ein absolutes Zinszahlungsverbot. Wenn einen das so „schön erklärt“ wird, ist es trotzdem voll daneben. 

Helmut Mischkulnig Hausham

Die derzeitige Zinspolitik kommt einer tatsächlichen Enteignung gleich: Wenn der Wert des Vermögens, welcher Größe auch immer, gleich bleiben soll – und alles andere ist Enteignung durch die Banken und Politiker –, dann ergäbe sich daraus sogar ein Recht auf Zinsen in der Höhe der Inflation, welche dann bis zu dieser Höhe auch nicht besteuert werden dürften. Alles andere verstößt gegen die im Dekalog festgelegten Gebote: „Du sollst nicht stehlen!“ und „Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat“ Ex. 20.15 bzw. 17. Daher muss Herrn Dr. Sperber in aller Deutlichkeit widersprochen werden, der wohl, wie viele Neider nur die Superreichen im Kopf hat, bei denen es nichts ausmacht, ob sie €10 000 im Laufe eines Jahres weniger auf dem Konto haben oder nicht, statt des kleinen Sparers, der vielleicht für sein Alter vorsorgt!

 Alexandra v. Beaulieu Marconnay Petershausen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zu viel Aufregung
Muslimischer Feiertag in Deutschland – geht’s noch?; Leserforum 16. Oktober
Zu viel Aufregung
Lasst doch mal die Jungen ran
Politiker müssen endlich aufwachen; Leserforum 16. Oktober
Lasst doch mal die Jungen ran
Weitere Verelendung
Auch nach dem Asyl-Kompromiss sind viel Fragen offen; Leserforum 13. Oktober
Weitere Verelendung
Für kein Geld der Welt
Wölfe: viele irrationale Diskussionen; Leserforum 13. Oktober
Für kein Geld der Welt

Kommentare