Wie ein Populist

Erstmals seit 2006: SPD überflügelt Union; Politik 25./26. Februar

Kein Wunder, Martin Schulz ist ein erfahrener Politiker, der wenig politische Fehler machen musste. Es waren einfach meistens andere Politiker, die in der exekutiven Rolle verantwortlich und damit zum Handeln gezwungen waren. Seine längere Zeit als Bürgermeister in Würselen war er lediglich ehrenamtlich Vorsitzender des Stadtrates, die Verantwortung für die Verwaltung hatte in Nordrhein-Westfalen seiner Zeit der Oberstadtdirektor inne. Auch als Präsident des Europäischen Parlaments hatte er keine Verantwortung als Chef der Exekutive. Sicher weiß man nur, Herr Schulz zickt manchmal beim Einhalten getroffener Absprachen und Herr Schulz wirkt wie ein Populist. 

Peter Schröder Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Merkel ist letztendlich besser als Schulz. Sicher hat Herr Schulz absolut richtige Ansätze, die Politik muss erheblich sozialer werden. Aber da beginnen schon die Fragen, zum Beispiel Rentenversicherung statt an ihr rumzudoktern sollte sie nach Ösi-Vorbild oder Schweiz und fast aller skandinavischer Länder in eine Bürgerversicherung umgewandelt werden. Das heißt, jeder, vom Milliardär bis zum kleinen Arbeiter, zahlt einen festen Prozentsatz seines Einkommens ein (bei Höchsteinkommen bei 300 000 Euro gedeckelt) wie bei unseren Nachbarn. Ausbezahlt wird eine Höchstrente von 3000 Euro aber auch eine Mindestrente von 1200 Euro, die Rente beträgt dann circa 60 Prozent der früheren Bruttobezügen und ermöglicht sogar Geringverdienern ohne Aufstockung oder Flaschen aus dem Müll sammeln ein menschenwürdiges Leben im Alter. Hier kommt leider nix. Außerdem sollte man mal die Gesamtleistung von Frau Merkel sehen. Wir haben trotz Flüchtlingsproblematik die höchste Beschäftigungszahl seit Nachkriegszeit, die höchsten Steuereinnahmen seit der Wende und einen Wohlstand, wie wir ihn nie hatten. Außerdem sollte jeder bedenken, dass im Fall Schulz wird Kanzler Rot-Rot-Grün droht und das wäre der wirtschaftliche und finanzielle Super-Gau für unser Land. 

Robert Ertelt München

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bescheiden?
Teurer Alt-Bundespräsident; Politik 20. August
Bescheiden?
Politische Brandbeschleunigung
Mike Schier: Trump zündelt mit, Straßenkämpfe in Charlottesville; Politik 14./15. August
Politische Brandbeschleunigung

Kommentare