Staat kassiert ab

Alexander Weber: „Ohne jedes Augenmaß“; Kommentar 22. Dezember

Der sachlichen Betrachtung von Herrn Weber schließe ich mich voll an. Interessant in diesem Zusammenhang mag auch meine persönliche Erfahrung mit der Euro-Norm 6 sein: Ich fahre seit vielen Autowechseln immer das gleiche Fabrikat, gleicher Hubraum, gleiche KW, Als ich im Sommer mein neues Auto – bisher Euro-Norm 5 nun stolz Euro-Norm 6 – angemeldet habe, er produziert deutlich weniger NOx als das alte Modell, beträgt meine Pkw-Steuer plötzlich 40 Euro/Jahr mehr als vorher. Der Grund; Die NOx- Grenzwerte wurden von 180 (Euro 5) auf 80 (Euro 6) mg/km herabgesetzt, mein Pkw liegt darüber. Das erreicht derzeit kein einziger Diesel-Pkw! Der Staat kassiert also von umweltbewussten Bürgern fleißig ab. Interessant sind auch die NOx-Grenzwerte nach Euronorm 6 für Benziner: 60 mg/km. Übrigens: Benziner dürfen nach Euro-Norm 6 1000 mg/km CO ausstoßen, der Diesel 500! Ich fahre meinen Diesel derzeit unter 61 /100 km, ein Benziner gleicher Stärke benötigt etwa 1-,5 l mehr. Raten Sie mal, wer mehr die Umwelt belastet?

Peter Bartusch Puchheim

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Konsequente Merkel
Ein Herz und eine Seele?; Politik 22. Mai
Konsequente Merkel
China weitet ungehindert Wirtschafts- und Militärmacht aus
Friedemann Diederichs: Eine grobe Fehlkalkulation; Kommentar 19. Mai
China weitet ungehindert Wirtschafts- und Militärmacht aus
CSU: Führungsanspruch contra Partikularinteressen?
Christian Deutschländer: Maximale Ausschläge; Kommentar, Maximilian Heim und Til Huber: Operation Begeisterug; Politik 19. Mai
CSU: Führungsanspruch contra Partikularinteressen?

Kommentare