Keine Alternative

Dirk Ippen: „Gabriel irrt bei Kaiser´s/Tengelmann“; Kolumne Politik 16./17. Januar

Das Kartellamt hat eine Übernahme der Tengelmann-Filialen durch Edeka nicht genehmigt. Zu dieser Entscheidung gab es einige Zustimmung, nun sogar in dem Kommentar von Dirk Ippen. Nirgends habe ich allerdings einen alternativen Vorschlag gefunden. Will man den Eigentümer dazu bringen, weiterzumachen? Ich würde es begrüßen, geht aber wohl kaum. Rewe hat bereits abgelehnt und es kann doch nicht ausgerechnet einer der Billig-Discounter vorgeschlagen werden, deren Inhaber mit Dumping-Angeboten, null Service und kaum Personal mehr als nur reich geworden sind. Gerade hier haben den Preis Erzeuger und Hersteller bezahlt, von denen die kleineren und mittleren schon lange aufgeben mussten, genauso wie die kleinen Läden. Was soll also geschehen?

Christine Lechner München

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Konsequente Merkel
Ein Herz und eine Seele?; Politik 22. Mai
Konsequente Merkel
China weitet ungehindert Wirtschafts- und Militärmacht aus
Friedemann Diederichs: Eine grobe Fehlkalkulation; Kommentar 19. Mai
China weitet ungehindert Wirtschafts- und Militärmacht aus
CSU: Führungsanspruch contra Partikularinteressen?
Christian Deutschländer: Maximale Ausschläge; Kommentar, Maximilian Heim und Til Huber: Operation Begeisterug; Politik 19. Mai
CSU: Führungsanspruch contra Partikularinteressen?
Keine Lösung in Aussicht
Flüchtlinge: EU-Entscheid im Juni; Politik 17. Mai
Keine Lösung in Aussicht

Kommentare