Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot

Panamas Ex-Diktator Manuel Noriega ist tot

Leserbrief

"Wir wollen die Herkunft von Straftätern wissen"

München - Die halbe Wahrheit ist manchmal die größte Lüge" heißt es. Mit diesem Satz möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir Menschen, Wähler dieses Landes und zugleich als Leser einer Zeitung selbst entscheiden möchten, welche Schlüsse wir aus den Informationen der zu lesenden Berichte ziehen.

Mein Anliegen richtet sich an die Nennung der Herkunft von Straftätern. Ja, wir Leser wollen wissen, wer in unserem Land was treibt oder anstellt, seien es Deutsche oder nicht. Eine Nichtnennung bestätigt durch die Fehlinformation immer die, die Straftaten bei Straftätern ausländischer Herkunft sehen und suchen. Sollte es tatsächlich so sein, hätten Sie als Berichterstatter also keinen positiven Effekt erzielt, eher im Gegenteil, denn es würden auch bei deutschen Straftätern und Nichtnennung die "Ausländer" dafür herhalten müssen. Ich persönlich ärgere mich immer wieder wenn ich keine Angaben zur Herkunft von Straftätern lese und denke mir: Weshalb glaubt unsere Presse eigentlich, dass wir mit der Wahrheit nicht umgehen können und dies unter Verschluss bleiben muss?

Wolfgang Reisner, Jetzendorf

Auch interessant

Kommentare