Sinnvoller in die Forschung

Diesel schmutziger als befürchtet; Wirtschaft 26. April

Und schon wieder wird der Diesel als Sau durchs Dorf getrieben, zum 3. Mal in letzter Zeit. Jahrzehnte lang wurden Diesel als sauberere und kraftstoffsparende Alternative zum Benziner gepriesen, zwar mit höherem Kaufpreis und höherer Kfz-Steuer belegt, aber weniger hoch dieselbesteuert. Nicht umsonst fahren Transporter und Lkw, Rettungsfahrzeuge, Polizei, Feuerwehren und Dieselloks den Diesel, weil dieser auch bewiesen u.a. eine 25 Prozent bessere Energieausbeute hat und 15 Prozent Wender CO2 als Benziner abgibt. Bestraft werden sollen hier wieder nur die privaten Diesel-Fahrer, wer denn sonst, weil die der Politik und Industrie geglaubt haben, nicht die Abgasbetrüger. Die Milliarden an Strafzahlungen tragen die Beschäftigten, nicht die Betrüger! Warum bleiben die verdächtigerweise ungeschoren? Wie wär’s denn, wenn die Politik sich trauen würde, ach was, nicht zu ferne wäre, die Industrie zu zwingen, endlich Autos und Maschinen mit reellen Grenzwerten und darunter zu bauen. Nachdem der geringere C02 -Ausstoß des Diesels auch nicht greift suchen wir, nein, ich weiß nicht wer. nach NOx, Stickstoff , Feinstaub usw. Nach dem EURO 5 gibt’s nun den EURO 6 und wenn der gekauft ist, kommt der EURO 7 usw. und da können wir dann am Auspuff riechen? Bei genauerem Nachdenken mussten die Schreihälse eigentlich draufkommen, was bei einem Dieselfahrverbot in den Städten nicht mehr läuft. Die Preise für saubere E-Autos und Hybrid sind einfach lachhaft zu hoch und der Strom kommt ja aus der Steckdose und nicht vom AKW oder Braunkohlewerk und der klettert hemmungslos und von niemand gebremst. Da lacht der Schäuble und wartet wie die Kreuzspinne auf die Beute. Ein Heramgedoktere, Gemurkse und Lügerei auf Kosten der Verbraucher. Verschleuderung von Volks-Vermögen, Zeitverlust auf Kosten des Klimas. Warum wird nicht der Weg mit Wasserstofftechnik zu forschen, weiter beschriften? Die irrsinnig überhöhten Gehälter und Bari, sog. Altersbezüge der Manager und nimmersatten Gierhälse und Abgasbetrüger gehörten hier sinnvoller in diese Forschung gesteckt. 

Franz Bauer Freising

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kein Klinkenputzer
Sebastian Hölzle: Neuer Stromanbieter – ganz ohne Vertrag; Wirtschaft 14./15. August
Kein Klinkenputzer

Kommentare