+
Der Flying Fox war während der Fußball-Europameisterschaft an der Seegrube bei Innsbruck installiert. In Bayrischzell ist ein ähnliches Modell angedacht.

Flying Fox

Nervenkitzel-Seilbahn jetzt auch am Wendelstein geplant

Bayrischzell - In Bayrischzell könnte die längste Hochgeschwindigkeits-Seilbahn der Welt entstehen. Die Firma Checkpoint will am Wendelstein einen Flying Fox errichten.

Auch am Osterfelderkopf im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist ein Flying Fox geplant.

Lesen sie dazu:

„Mega Flying Fox“: Ein Naturerlebnis - oder eben gerade nicht?

Alpspitze: Geplanter Nervenkitzel entsetzt Naturschützer

Osterfelderkopf: Demonstration gegen Aussichtsplattform

Alpspitze: Zwei Rampen, zwei Standpunkte

Spektakuläre Aussichtsplattform auf der Alpspitze geplant

Dirk Schwarzer, Inhaber der Rosenheimer Firma hat bei der Sitzung des Gemeinderates Bayrischzell seine Idee vorgestellt. Die sieht unter anderem die Errichtung eines Flying Fox vor – einer Seilbahn, mit der sich Besucher über mehrere Kilometer mit bis zu 160 Stundenkilometern den Wendelstein ins Tal hinunterstürzen können. Wo der Flying Fox startet, und wo er endet, ist noch offen. Schwarzer wird im Gespräch mit unserer Zeitung nicht müde zu betonen, dass es sich nämlich bislang nur um eine Idee handelt, die in den kommenden Wochen und Monaten auf „Baufähigkeit und Umweltverträglichkeit“ überprüft werden soll.

Was halten Sie von der Nervenkitzel-Seilbahn am Wendelstein?

Stimmen Sie rechts in der Voting-Box ab.

Die Trassenführung dieses ersten Gedankens sieht eine Seilbahn quer durchs Tal vor, mit einer Länge von weit über drei Kilometern. Damit hätte Bayrischzell den längsten Flying Fox der Welt – hätte, denn der Gemeinderat drängt darauf, mit einer alternativen Trassenführung zu planen.

War das Gremium von der Idee insgesamt sehr angetan, sei es doch schwer vorzustellen, ein Seil 200 Meter hoch quer durchs Tal zu spannen. Schwarzer versprach, dass dies alles bei den Planungen berücksichtigt werde. Der Flying Fox soll sich in die Landschaft integrieren.

(ska)

Auch interessant

Kommentare