Montagsspiele der Bundesliga sollen abgeschafft werden - und dafür an anderem Tag stattfinden

Montagsspiele der Bundesliga sollen abgeschafft werden - und dafür an anderem Tag stattfinden

Roller-Erfinder auf Erfolgskurs

Kreuth - Der Kreuther Zweirad-Mechaniker Franz Zehendmaier tüftelt gerne. Er hat einen eigenen Roller konstruiert.

Es waren die kleinen, zusammenklappbaren Roller, die Zehendmaier zu seiner Erfindung inspiriert haben. Der Unterschied: Die Roller des Kreuthers sind viel stabiler, haben 20-Zoll-Räder, breite Trittbretter und einen Rahmen, den der 56-Jährige eigens hergstellt hat. Der Name des Modells ist Programm: "Street" nennt Zehendmaier sein Gefährt.

Später hat der Kreuther den Roller noch aufgerüstet, um ihn auch für fußkranke Kundschaft interessant zu machen. Der Tretroller bekam einen Sitz - und den Namen "Rosi" (für Roller mit Sitz). Mittlerweile hat der Mechaniker seine Idee weiter fortentwickelt. In Planung sind ein Downhill-Roller für Sportler und ein Gassi-Roller, der mit einer speziellen Vorrichtung für die Hundeleine ausgestattet ist.

Auch interessant

Kommentare