1. Startseite
  2. Lokales
  3. Kreis Miesbach
  4. Lkr. Miesbach

Svenja (9) kämpft für ihren Radlweg

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Die neunjährige Svenja Rau weiß genau, was sie will.

Valley - Die neunjährige Svenja Rau weiß genau, was sie will. Und dafür setzt sich das Mädchen aus Valley (Landkreis Miesbach) auch lieber selbst ein, statt sich auf die Erwachsenen zu verlassen.

Svenja sammelt Unterschriften für einen Geh- und Radweg zwischen den Ortsteilen Mitterdarching und Oberlaindern.

Die beste Freundin der Grundschülerin wohnt im Nachbarort. Zwischen den beiden liegen zweieinhalb Kilometer auf der schmalen, kurvenreichen Staatsstraße 2073 ohne Tempolimit. „Svenja darf dort nicht mit dem Rad fahren“, erklärt Vater Manfred Rau. Das Mädchen muss daher stets ihre Eltern bitten, sie mit dem Auto zur Freundin zu bringen. Dass ein Radweg viel kostet, weiß Svenja. „Vielleicht geben die Grundstücksbesitzer ja lieber ein Stück für den Weg ab, wenn sie wissen, dass wir uns das wünschen.“ Die Unterschriften will sie dem Gemeinderat übergeben.

ag

Auch interessant

Kommentare