München Landkreis: Ressortarchiv

Ausgebrannter Sprinter sorgt für Verkehrschaos

Ausgebrannter Sprinter sorgt für Verkehrschaos

Ein Fahrzeugbrand auf der B 471  kurz nach der Isarbrücke in Ismaning hat am Donnerstagnachmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.
Ausgebrannter Sprinter sorgt für Verkehrschaos
Gymnasium Unterföhring: 1300 Schüler sind die Grenze

Gymnasium Unterföhring: 1300 Schüler sind die Grenze

Fünfzügig gerne, aber auf keinen Fall mehr als 1300 Schüler: Darauf hat sich der Bauausschuss des Kreistags beim neuen Gymnasium in Unterföhring verständigt.
Gymnasium Unterföhring: 1300 Schüler sind die Grenze
Starke Stützen in schweren Zeiten

Starke Stützen in schweren Zeiten

Sie haben geholfen, Spenden gesammelt und den Alltag der Kriegsjahre gemeistert: Die Katholischen Frauen in Ismaning sind starke Stützen der Gesellschaft. Sie feiern am …
Starke Stützen in schweren Zeiten
Kein Platz für Kinder

Kein Platz für Kinder

Unterhaching wächst. Und zwar rasant. Um 1000 Neubürger ist die Einwohnerzahl in den vergangenen zwei Jahren gestiegen auf nun 26 000. Das ist ein beachtlicher Zuwachs …
Kein Platz für Kinder
Weitblick statt Hauruck-Aktionen

Weitblick statt Hauruck-Aktionen

Unterhaching baut Wohnungen, kommt aber mit der nötigen Infrastruktur nicht hinterher. Jetzt soll aus der Not heraus ein Hort direkt am Stadion entstehen. Ein Kommentar …
Weitblick statt Hauruck-Aktionen
100 000 Euro für Schleißheimer in Not

100 000 Euro für Schleißheimer in Not

Wenn Oberschleißheimer in finanzieller Not stecken, kann der Spendentopf helfen. Stolze 100.000 Euro sind drin - und 70.000 Euro wurden schon ausbezahlt.
100 000 Euro für Schleißheimer in Not
Kinderbetreuung: Eltern begehren auf

Kinderbetreuung: Eltern begehren auf

Den Eltern reicht‘s: Sie sind genervt von fehlenden Plätzen für die Kinderbetreuung. Mit Unterschriften und einem Brief machen sie Druck auf die Gemeinde.
Kinderbetreuung: Eltern begehren auf

Radfahrer stürzt am Deininger Weiher

Steil geht es hinab zum Deininger Weiher im Straßlach. Am Mittwoch kam es dort zu einem Unfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde.
Radfahrer stürzt am Deininger Weiher

Spürbarer Konfrontationskurs im Pullacher Gemeinderat

Denkbar knapp mit elf zu acht Stimmen hat der Pullacher Gemeinderat den Haushalt verabschiedet. Demnach werden heuer 100 Millionen Euro eingenommen und ausgegeben – „das …
Spürbarer Konfrontationskurs im Pullacher Gemeinderat
Unterhaching will keinen Siedlungsbrei

Unterhaching will keinen Siedlungsbrei

Raus aus dem einen Ort und rein in den nächsten, ohne es zu merken: Im dicht besiedelten Ballungsraum München kann das rasch passieren. Sollte es aber nicht. Der …
Unterhaching will keinen Siedlungsbrei
Der Dinkel macht‘s

Der Dinkel macht‘s

Sein Geheimrezept: Dinkel. Damit hat Stefan Dümig (54), Bäcker und Konditor, überlebt. Er ist der letzte echte Bäcker in Haar. Die Getreidesorte beschert ihm kernige …
Der Dinkel macht‘s
Müll-Laster krachen ineinander

Müll-Laster krachen ineinander

Heftig geknallt hat es am Dienstag in Oberschleißheim. Ein Müll-Laster ist in den anderen gefahren, der landete im Wald. Dabei wollte der Fahrer nur eine Pause einlegen.
Müll-Laster krachen ineinander
Gärtner will Wespen verjagen - und fackelt Nobel-Hecke ab

Gärtner will Wespen verjagen - und fackelt Nobel-Hecke ab

Ein Gärtner wollte im Münchner Nobel-Vorort Grünwald ein Wespennest in einer Hecke ausräuchern. Dummerweise stand plötzlich alles in Flammen. 
Gärtner will Wespen verjagen - und fackelt Nobel-Hecke ab

52-Jähriger prallt betrunken gegen Felswand

Schwere Verletzungen hat sich am Dienstag ein 52-jähriger Autofahrer bei einem Unfall in Pullach zugezogen. Er war betrunken, stand unter dem Einfluss von Medikamenten …
52-Jähriger prallt betrunken gegen Felswand
Fürs Fahnenbild ins KZ

Fürs Fahnenbild ins KZ

Bewegte Geschichte: Der Trachtenverein Unterföhring hat viel erlebt in 100 Jahren. Auch Zeiten des Widerstands gegen die Nazis.  
Fürs Fahnenbild ins KZ
Porsche-Fahrerin (73) übersieht Radler

Porsche-Fahrerin (73) übersieht Radler

In ihrem Porsche 911 hat eine Münchnerin (73) am Dienstagabend in Grünwald einen Radfahrer übersehen. Er wurde leicht verletzt.
Porsche-Fahrerin (73) übersieht Radler
Asyl: Oberschleißheim macht Druck

Asyl: Oberschleißheim macht Druck

Den Oberschleißheimer reicht‘s: Nur bis Ende September dulden sie die Container am Heuweg. Dann soll das Landratsamt endlich die Unterkunft an der Bahnhofstraße bauen.
Asyl: Oberschleißheim macht Druck
Neustart für verbrannte „Insel der Bienen“

Neustart für verbrannte „Insel der Bienen“

Vor dem Nichts steht Aly Hassanein nach dem Brand in seiner „Insel der Bienen“ in Garching: Doch der Züchter will alles wieder aufbauen.
Neustart für verbrannte „Insel der Bienen“
Beschwerde gegen Feldkirchens Bürgermeister

Beschwerde gegen Feldkirchens Bürgermeister

Anwohner der Danziger Straße wollen sich über die beiden Feldkirchner Bürgermeister beschweren: Weil die Gemeinde das Bauprojekt an der Danziger Straße unterstützt.
Beschwerde gegen Feldkirchens Bürgermeister
Daniela Katzenberger macht Dornacher Braut-Ausstatterin berühmt

Daniela Katzenberger macht Dornacher Braut-Ausstatterin berühmt

Aschheim - Maritta Emsers Hochzeitsimperium „Cecile“ liegt in Dornach. Die „Grande Dame“ hat sogar schon eine Prinzessin im Oman für ihre Märchenhochzeit eingekleidet. …
Daniela Katzenberger macht Dornacher Braut-Ausstatterin berühmt
Lenker verkeilen sich, zwei Radfahrer leicht verletzt

Lenker verkeilen sich, zwei Radfahrer leicht verletzt

Bei einem Fahrradunfall in Garching sind am Dienstagmorgen um 8.45 Uhr zwei Personen leicht verletzt worden, einer der beiden ist ein 14-jähriger Schüler.
Lenker verkeilen sich, zwei Radfahrer leicht verletzt
Bluttat in Unterföhring: So sieht es am Tatort jetzt aus

Bluttat in Unterföhring: So sieht es am Tatort jetzt aus

Polizeieinsatz in München am S-Bahnhof Unterföhring: Am Dienstagmorgen hat ein 37-Jähriger einer Polizistin in den Kopf geschossen und zwei weitere Personen verletzt. …
Bluttat in Unterföhring: So sieht es am Tatort jetzt aus
Prozess: Schafzüchter ist Kopf der Bande

Prozess: Schafzüchter ist Kopf der Bande

Der Kopf  der Bande muss sich nach zwei schweren Einbrüchen in Feldkirchen und Oberschleißheim vor Gericht verantworten. Nun kommen etliche Details der Taten ans Licht.
Prozess: Schafzüchter ist Kopf der Bande
Mittenheimer hoffen auf Molch und Fledermaus

Mittenheimer hoffen auf Molch und Fledermaus

Molch und Fledermaus könnten den Mittenheimern einen großen Gefallen tun: Nämlich wenn sie dort leben, wo 600 neue Wohnungen gebaut werden sollen.
Mittenheimer hoffen auf Molch und Fledermaus
Gefährliche Bootstouren auf der Isar

Gefährliche Bootstouren auf der Isar

Früher zählte es eher zu den harmloseren Familienausflügen, mit dem Schlauchboot die Isar hinunter zu schippern. So ist es aber schon länger nicht mehr. Heute ist die …
Gefährliche Bootstouren auf der Isar
Eine Woche danach: Die traurigen Spuren von Unterföhring

Eine Woche danach: Die traurigen Spuren von Unterföhring

Eine Woche nach der Schießerei im S-Bahnhof Unterföhring kehrt langsam wieder so etwas wie Normalität ein. Die Spuren der Bluttat sind aber noch sichtbar.
Eine Woche danach: Die traurigen Spuren von Unterföhring
Gaudi-Maibaum empört Anwohner

Gaudi-Maibaum empört Anwohner

Maibaum? Von wegen. Ein Stamm mit Satellitenschüssel als Kranz und Krakeleien statt Zunftzeichen steht in Lochhofen. Die Schuldigen bekennen Farbe.
Gaudi-Maibaum empört Anwohner

Drei Männer klauen Schilder von Baustelle

Beim Versuch, Verkehrsschilder zu klauen, sind drei Männer in Neubiberg erwischt worden.
Drei Männer klauen Schilder von Baustelle
Zwei Radldiebe in Ottobrunn gefasst

Zwei Radldiebe in Ottobrunn gefasst

Passanten haben zwei Männer beim Radldiebstahl beobachtet und die Verfolgung aufgenommen.
Zwei Radldiebe in Ottobrunn gefasst

Mit mehr als drei Promille über die Autobahn

Weil er in Schlangenlinien auf der Autobahn fuhr, wurde ein 56-Jähriger von der Polizei gestoppt.
Mit mehr als drei Promille über die Autobahn
Familiennachzug von Geflüchteten: Gemeinden schlagen Alarm

Familiennachzug von Geflüchteten: Gemeinden schlagen Alarm

Große Sorge bereitet Ismaning und Straßlach der  Familiennachzug von Flüchtlingen: Er könnte den Wohndruck  verschärfen. 
Familiennachzug von Geflüchteten: Gemeinden schlagen Alarm
Übler Verdacht im „Fall Gustav“

Übler Verdacht im „Fall Gustav“

Wo ist Gustav? Familie Sigl aus Ismaning gibt nicht auf bei der Suche nach ihrem Labrador.  Nun tut sich ein übler Verdacht auf.
Übler Verdacht im „Fall Gustav“
Burschenverein Grünwald feiert 125-jähriges Bestehen

Burschenverein Grünwald feiert 125-jähriges Bestehen

Vier Tage lang hat der Burschenverein „Einigkeit“ Grünwald sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Ein Höhepunkt am Sonntag war der große Festumzug, an dem 50 Vereine …
Burschenverein Grünwald feiert 125-jähriges Bestehen
9-Jähriger rammt Rentnerin (77) mit Fahrrad - schwere Verletzungen

9-Jähriger rammt Rentnerin (77) mit Fahrrad - schwere Verletzungen

Keine Absicht, aber trotzdem ziemlich rücksichtslos: Ein neunjähriger Bub will an einer älteren Frau vorbeiradeln und bringt sie dabei ziemlich schmerzhaft zu Fall.
9-Jähriger rammt Rentnerin (77) mit Fahrrad - schwere Verletzungen
Betrunkener 16-Jähriger fährt mit Auto gegen Baum

Betrunkener 16-Jähriger fährt mit Auto gegen Baum

Ein 16-jähriger Otterfinger hat bei Brunnthal einen Peugeot zu Schrott gefahren. Weil sein Beifahrer nach dem Unfall anfangs nicht ausfindig gemacht werden konnte, …
Betrunkener 16-Jähriger fährt mit Auto gegen Baum
Mehr als 2,5 Promille! Betrunkener Brummifahrer bespuckt Polizisten

Mehr als 2,5 Promille! Betrunkener Brummifahrer bespuckt Polizisten

Die Polizei hat auf der A 995 bei Oberhaching einen völlig betrunkenen Sattelzug-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle wurde der 47-Jährige auch noch …
Mehr als 2,5 Promille! Betrunkener Brummifahrer bespuckt Polizisten
Polizei stoppt Autofahrer ohne Lizenz

Polizei stoppt Autofahrer ohne Lizenz

Mit falschem Kennzeichen und ohne Fahrerlaubnis war ein 32-jähriger Rumäne unterwegs, den die Polizei in Kirchheim bei einer Verkehrskontrolle gestoppt hat.
Polizei stoppt Autofahrer ohne Lizenz
Junge Robotik-Tüftler im Deutschlandfinale

Junge Robotik-Tüftler im Deutschlandfinale

Daumen drücken: Ein Robotik-Team vom Gymnasium Ottobrunn kämpft am Wochenende um den Einzug ins Weltfinale der Robotik-Olympiade in Costa Rica.
Junge Robotik-Tüftler im Deutschlandfinale
Schießerei am S-Bahnhof Unterföhring: „Ich hatte echt Angst“

Schießerei am S-Bahnhof Unterföhring: „Ich hatte echt Angst“

Wie ist die Stimmung in Unterföhring nach der Schießerei am S-Bahnhof? Zwei Menschen, die bei der Bluttat in unmittelbarer Nähe waren, berichten.
Schießerei am S-Bahnhof Unterföhring: „Ich hatte echt Angst“
Weihnachtsengel stirbt bei Motorrad-Unfall

Weihnachtsengel stirbt bei Motorrad-Unfall

Um ihn trauern Biker und die Weihnachtstrucker aus Unterschleißheim: Anton Bühn (53) ist mit seiner Harley tödlich verunglückt.
Weihnachtsengel stirbt bei Motorrad-Unfall
Gewerbegebiets-Gegner kämpfen weiter

Gewerbegebiets-Gegner kämpfen weiter

Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Nach dem Gerichtserfolg über die Gegner des Gewerbegebiets Siegertsbrunn Nord treibt die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn die Planungen …
Gewerbegebiets-Gegner kämpfen weiter
Die drei quälenden Fragen nach der Schießerei in Unterföhring

Die drei quälenden Fragen nach der Schießerei in Unterföhring

Am Dienstagmorgen hat ein 37-Jähriger einer Polizistin am S-Bahnhof Unterföhring in den Kopf geschossen. Wir geben Antworten auf die drei wohl drängendsten Fragen. 
Die drei quälenden Fragen nach der Schießerei in Unterföhring
Feuer zerstört Imker-Paradies

Feuer zerstört Imker-Paradies

Die „Insel der Bienen“ im Garchinger Mühlenpark ist am Freitag abgebrannt.
Feuer zerstört Imker-Paradies
Wasserleiche treibt auf Isarkanal - Großeinsatz

Wasserleiche treibt auf Isarkanal - Großeinsatz

Auf dem Isarkanal in Unterföhring wurde Freitagmittag eine leblose Person im Wasser gesichtet. Ein Großaufgebot von Rettungskräften hat die tote Frau geborgen.
Wasserleiche treibt auf Isarkanal - Großeinsatz
86-Jährige baut schweren Unfall - und geht zum Friseur

86-Jährige baut schweren Unfall - und geht zum Friseur

Nach einem schweren Unfall mit ihrem BMW ist eine 86-Jährige ungerührt zum Friseur gegangen. Blutend. Der Schock.
86-Jährige baut schweren Unfall - und geht zum Friseur
Star-Tenor singt mit Kindern

Star-Tenor singt mit Kindern

Er stand mit Anna Netrebko auf der Bühne und tourte mit der Opern-Diva durch Europa: Nun macht der Star-Tenor Sergey Skorokhodov Station in Pullach – und singt dort am …
Star-Tenor singt mit Kindern
Neuanfang mit Hühnerstall

Neuanfang mit Hühnerstall

Ousmanes und Babacars Asylanträge wurden abgelehnt. Sie verlassen Baierbrunn und gehen zurück in den Senegal - mit einem Plan.  
Neuanfang mit Hühnerstall
Badegäste am Feringasee dürfen Biber nicht stören

Badegäste am Feringasee dürfen Biber nicht stören

Die Biberfamilien am Unterföhringer See (Poschinger Weiher) und dem Feringasee dürfen weiterhin ungestört leben.
Badegäste am Feringasee dürfen Biber nicht stören
Brand in Ottobrunner Tiefgarage

Brand in Ottobrunner Tiefgarage

Großeinsatz in Ottobrunn: 59 Retter rückten am Mittwoch aus, um einen Brand in der Tiefgarage am Bahnhofsplatz zu löschen. 
Brand in Ottobrunner Tiefgarage
Exklusive Fotos: DAS ist der S-Bahn-Schütze von Unterföhring 

Exklusive Fotos: DAS ist der S-Bahn-Schütze von Unterföhring 

Lange lebte der S-Bahn-Schütze von Unterföhring in den USA und besaß sogar eine kleine Firma. Doch was trieb den Täter nach Bayern? Seine Reise gibt Rätsel auf.
Exklusive Fotos: DAS ist der S-Bahn-Schütze von Unterföhring 
Mit 3,4 Promille gegen eine Betonwand

Mit 3,4 Promille gegen eine Betonwand

Unfassbar: Mit 3,4 Promille Alkohol im Blut hat sich ein Unterschleißheimer ans Steuer gesetzt. Die Fahrt endete an einer Betonwand.
Mit 3,4 Promille gegen eine Betonwand
Unfall auf B13 bei Arget: Hubschrauber bringt Verletzten ins Krankenhaus

Unfall auf B13 bei Arget: Hubschrauber bringt Verletzten ins Krankenhaus

Vier Personen sind bei einem Unfall am Mittwoch in Arget verletzt worden. Der Verursacher (83) musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit und per Helikopter in die …
Unfall auf B13 bei Arget: Hubschrauber bringt Verletzten ins Krankenhaus
Der Chef vom Blech

Der Chef vom Blech

Für Technik am Auto hat sich Florian Berger schon immer interessiert. Er hat seinen Berufung zum Beruf gemacht.
Der Chef vom Blech
Unfall im Gegenverkehr: Zwei Radfahrer stürzen 

Unfall im Gegenverkehr: Zwei Radfahrer stürzen 

Rennrad trifft E-Bike: Unglücklich endete dieses Zusammentreffen in Unterschleißheim. Ein Radfahrer brach sich beim Unfall den Arm.
Unfall im Gegenverkehr: Zwei Radfahrer stürzen 
Übernächtigt zur Kanzlerin

Übernächtigt zur Kanzlerin

Die Klasse 10a der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim hat den Jugendwettbewerb „My Digital World“ gewonnen. Der Preis: Eine Reise zur Kanzlerin. Mit dabei: …
Übernächtigt zur Kanzlerin
Schüsse auf Polizistin: Wie sicher ist die S-Bahn?

Schüsse auf Polizistin: Wie sicher ist die S-Bahn?

Nach der Schießerei am S-Bahnhof in Unterföhring, bei der eine 26-jährige Polizistin lebensgefährlich verletzt wurde, fühlen sich viele Fahrgäste verunsichert. Wie …
Schüsse auf Polizistin: Wie sicher ist die S-Bahn?
Kreissägen-Prozess: Berufung verworfen, Komplizen bleiben im Knast

Kreissägen-Prozess: Berufung verworfen, Komplizen bleiben im Knast

Der Kreissägen-Mord in Haar beschäftigt die Justiz noch immer. Die zwei Komplizen von Gabriele P. hatten Berufung gegen ihre Verurteilung eingelegt. Nun standen sie …
Kreissägen-Prozess: Berufung verworfen, Komplizen bleiben im Knast
Minuten-Protokoll zur Schießerei in Unterföhring

Minuten-Protokoll zur Schießerei in Unterföhring

Grausige Bilder in Unterföhring am Dienstag: Ein Mann schoss einer Polizistin in den Kopf. Wir erklären den Ablauf der Bluttat im Protokoll.
Minuten-Protokoll zur Schießerei in Unterföhring
Unfassbar: Piraten-Politiker feiert Schüsse auf Polizistin bei Twitter

Unfassbar: Piraten-Politiker feiert Schüsse auf Polizistin bei Twitter

Skandal-Tweet: Der Piraten-Politiker Thomas Goede feiert die Schüsse auf eine Polizistin am S-Bahnhof in Unterföhring. Er will „Champus“ aufmachen, die Piraten wollen …
Unfassbar: Piraten-Politiker feiert Schüsse auf Polizistin bei Twitter
Ist der Täter ein Waffennarr? Wie konnte er die P7 entsichern?

Ist der Täter ein Waffennarr? Wie konnte er die P7 entsichern?

Einen Tag nach der Schießerei am S-Bahnhof Unterföhring, bei der eine Polizistin und zwei Passanten verletzt wurden, fragen sich viele: Wie konnte der Täter an die …
Ist der Täter ein Waffennarr? Wie konnte er die P7 entsichern?