+
Ein Foto aus dem Jahre 1935: Bootsfahrt am Zubringer bei Aschheim.

Aschheim in alten Bildern 

Das Dorf der Mühlen und Karpfenteiche

Aschheim – In seiner Kindheit zog es Peter Stilling (69) immer wieder hin zum Speichersee zwischen seinem Heimatort Aschheim und Ismaning. Jetzt hat er einen Film produziert zu diesem speziellen See, der ein Vogelschutzgebiet von Weltrang ist: „Der Isarkanal, der Speichersee, die Mühlen, die Teichanlagen“.

In stehenden und bewegten Bildern erzählt das Werk Stillings die Geschichte der großen Wasserflächen zwischen Aschheim, Ismaning und Unterföhring. Über seine schönen Kindheitserinnerungen sprach Peter Stilling bei der Vorstellung des Films: „Ich war dort immer zum Fischen. Heute würde man Schwarzfischen sagen. Und beim Bootsfahren fühlten wir Kinder uns wie Prinz Eisenherz.“

Abfischen der Karpfen im Herbst 1955 bei den Klärteichanlagen.

Diese Faszination wolle er nun mit der Film den Menschen aus der Region und nachfolgenden Generationen vermitteln. Der Film zeigt eindrucksvoll die geschichtlichen Zusammenhänge und die Veränderungen, die die Landschaft erfahren hat. So gab es in dem Bereich bei Aschheim mehrere Bäche und auch fünf Mühlen, die schon Mitte des 16. Jahrhunderts bestanden. Als der Grundwasserpegel zum Hochwasserschutz einiger Orte und für den Bau von Kellerwohnungen abgesenkt wurde, verloren die Anlagen die Grundlage für ein funktionierendes Geschäft.

Ein ähnliches Schicksal erlebten die Fischteiche des Teichgutes Birkenhof, die zwischen 1926 und 1929 als größtes Teichgut Europas errichtet wurden. Sie lebten von den Nährstoffen des Wassers aus der Münchner Kläranlage Großlappen. Als dort 1990 die Technik verbessert wurde, gingen Nährstoffe für die Fische verloren. In den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde der Wirtschaftsbetrieb unrentabler und 2000 dann eingestellt.

Peter Stilling erzählt in seinem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Film viele Geschichten, wie etwa die von dem gerade einmal fünf Jahre dauernden Bau des mittleren Isarkanals von Oberföhring bis hin zum Speichersee. Er hat Filmmaterial von den Arbeiten und der Anlieferung des Baumaterials durch Güterzüge eingearbeitet. Stilling zeigt auch ein einst innovatives Projekt: Hinter dem Speichersee wurden fünf Wasserkraftwerke gebaut. Das heutige Gasthaus Birkenhof an der Bundesstraße B 471 war früher die erste von drei Kantinen für die 8500 Arbeiter dieser Anlagen.

Die Görgl Mühle um 1920.


Für Peter Stilling war es eine Herzensangelegenheit, diese verborgenen Schätze aus der Geschichte dieser Naturregion zu digitalisieren und dauerhaft der Nachwelt zu erhalten. Dazu gehört auch ein tiefer Einblick in die Tierwelt. Vor allem Wasservögel nutzen die Seenlandschaft als Brut-, Rast- und Überwinterungsstätte, so dass dieses Gelände mittlerweile eingestuft ist als Wasserreservoir von europaweiter Bedeutung. Heimathistoriker Peter Stilling will seinen Film über das alte Aschheim, seinen mittlerweile vierten, Ende dieses Jahres noch einmal zeigen. Nico Bauer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues aus der Streit-Gemeinde Pullach: Juristin droht in kurioser E-Mail mit Anzeige wegen CSU-Chefin
Eine E-Mail an mehrere hundert Empfänger sorgt in Pullach für noch mehr Aufregung: Eine Anwältin droht darin, die Gemeinde anzuzeigen. Es geht wieder um die CSU.
Neues aus der Streit-Gemeinde Pullach: Juristin droht in kurioser E-Mail mit Anzeige wegen CSU-Chefin
Polizei sprengt Prügel-Treff
Ein rundes Dutzend Jugendlicher verabredete sich zu einer Schlägerei im Landschaftspark. Die Kripo ermittelt weiter. 
Polizei sprengt Prügel-Treff
Coronavirus im Landkreis München: Das sind die aktuellen Corona-Zahlen
Das Coronavirus versetzt den Landkreis München in den Ausnahmezustand. Noch immer werden Todesfälle vermeldet. Doch die Infektionen werden deutlich weniger. Alle Infos …
Coronavirus im Landkreis München: Das sind die aktuellen Corona-Zahlen
Große Suchaktion in Unterhaching: Polizei schnappt Einbrecher
Mit einem Hubschrauber und mehreren Streifen hat die Polizei in der Nacht zum Mittwoch nach einem Einbrecher in Unterhaching gefahndet. 
Große Suchaktion in Unterhaching: Polizei schnappt Einbrecher

Kommentare