An der Grundschule

Aschheim baut Schulsozialarbeit aus

  • schließen

Aschheim - Die Schulsozialarbeit an der Aschheimer Grundschule wird ausgeweitet. Im Haupt- und Finanzausschuss wurde einstimmig entschieden, die Stelle der Sozialpädagogin Susanne Slater auf 35 Wochenstunden aufzustocken.

Im Schuljahr 2008/09 hatte die Schulsozialarbeiterin die Stelle an der Grundschule mit seinerzeit 20 Stunden übernommen. Das Arbeitspensum wuchs bis auf 30 Stunden im aktuellen Schuljahr. Mit dem Ausbau auf 35 Stunden wöchentlich steigen die Kosten der Gemeinde um rund 6000 Euro auf nun 34 473 Euro im Jahr. Die andere Hälfte der Kosten für die Schulsozialarbeit trägt der Landkreis München.

Bürgermeister Thomas Glashauser (CSU) erklärte im Haupt- und Finanzausschuss, dass Eltern und Lehrer gemeinsam die Ausweitung der Schulsozialarbeit beantragt haben. So werde auch die Möglichkeit geschaffen, dass die Sozialpädagogin die Kinder bei mehrtägigen Ausflügen begleiten kann. Oft helfe das sehr, Ängste abzubauen, wenn die Kinder zum ersten Mal länger von zu Hause weg sind.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Eltern klagen wegen fehlender Kita-Plätze
Der Mangel an Kindergartenplätzen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn wird jetzt auch die Justiz beschäftigen. Wie Zweite Bürgermeisterin Mindy Konwitschny auf der …
Eltern klagen wegen fehlender Kita-Plätze
Autofahrerin erfasst beim Abbiegen Fußgängerin
Mit Prellungen und einer Platzwunde ist eine 32-jährige Unterföhringerin in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem sie in Oberschleißheim von einem Auto …
Autofahrerin erfasst beim Abbiegen Fußgängerin
Abschiebung eskaliert: Polizeieinsatz in Asylunterkunft
In der Asylunterkunft an der Bahnhofstraße in Höhenkirchen ist es am Mittwoch zu einem großen Polizeieinsatz gekommen. Weil zwei Flüchtlinge sich ihrer Abschiebung …
Abschiebung eskaliert: Polizeieinsatz in Asylunterkunft
Klammes Taufkirchen
Knapper war es lange nicht: Weniger Gewerbesteuereinnahmen plus höhere Kreisumlage macht: ein dickes Minus im laufenden Betrieb der Gemeinde Taufkirchen. Mit 3,7 …
Klammes Taufkirchen

Kommentare