+

Feuer im Papierkorb

Brand bei Schustermann und Borenstein: 100 000 Euro Schaden 

Exklusive Schuhe im Wert von 100 000 Euro sind am Mittwoch durch einen Brand im Sonderverkauf des Textilunternehmens Schustermann und Borenstein im Dornacher Gewerbegebiet beschädigt worden.

Dornach–Ein entflammter Abfalleimer in der Schuhabteilung löste um 7.20 Uhr die Brandmeldeanlage aus, die die Feuerwehr Dornach alarmierte. Mehrere Zufälle waren bei dem Brand zusammen gekommen: Das glühend heiße Leuchtmittel einer Pendelleuchte war geplatzt und zufällig genau in einen darunter stehenden Abfalleimer aus Blech gefallen. Darin lag zerknülltes Papier, das zum Ausstopfen von Schuhen verwendet wird. Die Knäuel gingen in Flammen auf, mehrere Schuhschachteln wurden angesengt. Laut Polizei löschte ein Reinigungsangestellter den Brand beherzt mit einem Feuerlöscher. Dabei zog der 42-Jährige sich leichte Verbrennungen an der Hand zu. Die Feuerwehr, die mit 14 Einsatzkräften anrückte, löschte weitere Schuhschachteln ab und suchte den Verkaufsraum mit einer Wärmebildkamera auf Brandherde ab. Laut Polizei entstand durch Ruß und Rauch und durch den Einsatz von Löschmitteln ein Gesamtschaden von 100 000 Euro. Die Brandermittlungen der Polizei dauern an. Das Geschäft ist weiterhin geöffnet, in den nächsten Tagen findet laut Unternehmenssprecherin Irene Kiefer ein Abverkauf von Damenschuhen statt.  mm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Experte warnt davor, Krähen zu vergrämen
In vielen Gemeinden im Landkreis München werden Saatkrähen zunehmend zur Plage. Im Unterhachinger Gemeinderat war jetzt ein Experte der Regierung von Oberbayern zu …
Experte warnt davor, Krähen zu vergrämen
Miese Betrüger zocken Dame aus Seniorenheim ab
Mit einem miesen Trick haben Betrüger eine über 80-jährige Dame aus dem Unterföhringer Seniorenheim um viel Geld geprellt. Die Polizei sucht Zeugen.
Miese Betrüger zocken Dame aus Seniorenheim ab
Unterschleißheim: Anbau für Gymnasium eingeweiht
Platz für 16 Klassenzimmer und vier Fachräume bietet der Erweiterungsbau für das Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim. Gerade eingeweiht, ist er eigentlich schon zu …
Unterschleißheim: Anbau für Gymnasium eingeweiht
Pullachs steiniger Weg zur Flaniermeile
Die Gemeinde Pullach hat eigentlich eine recht lebendige Ortsmitte. Aber die Arbeit am Ortsentwicklungsplan hat gezeigt, dass sich die Bürger durchaus mehr Geschäfte …
Pullachs steiniger Weg zur Flaniermeile

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.