+
Erich Leiter will Bürgermeister werden.

Sieben Kandidaten

Mit Mühe: SPD Aying stellt Gemeinderatsliste auf 

Sechs Mitstreiter hat Bürgermeisterkandidat Erich Leiter zusammengetrommelt für die Gemeinderatsliste der SPD für Aying. 

Aying – Das Ayinger Gemeindegebiet ist nicht gerade dafür bekannt, sozialdemokratischer Boden zu sein. Und so hatte es der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Erich Leiter auch ganz und gar nicht so leicht, eine umfangreiche Liste für die Gemeinderatswahlen am 15. März zusammenzustellen. Insgesamt sind es sieben Frauen und Männer, die sich um ein Mandat bewerben.

Acht Monate auf Kandidatensuche

„Seit meiner Wahl zum Bürgermeisterkandidaten am 2. Mai 2019 war ich auf der Suche nach Kandidaten für die Gemeinderatsliste“, erzählt Leiter, der dem Bundestrend, wonach die Sozialdemokraten immer weniger Rückhalt haben, eine Mitschuld bei der schwierigen Suche nach Kandidaten gibt. Bei Gesprächen habe er festgestellt, dass die Negativeinstellung zur SPD gerade im Gemeindegebiet sehr stark sei. Aber es gehe ja nicht um Berlin, sondern um die Gemeinde Aying.

Mutige Genossen retten Ortsverein

Leiter ließ nicht davon ab, eine SPD-Liste aufzustellen. Schließlich hätten es mutige Parteigenossen geschafft, den Ortsverein zu retten und einen funktionierenden Vorstand zusammen zu bekommen. Die SPD würde immerhin mit einem eigenen Kandidaten ums Amt des Rathauschefs ins Rennen gehen. Und deswegen hat sich Leiter nach eigenem Bekunden auch nicht beirren lassen, Kandidaten zu gewinnen. Er sei stolz, dass es sieben Personen seien, die auf der SPD-Liste kandidieren. Leiter: „Ja, wir sind eine kleine Liste, aber Quantität sagt nichts über Qualität.“

Nur drei Parteimitglieder auf der Liste

Dabei sind es lediglich drei Parteimitglieder, die zum Tragen kommen. Neben Leiter selbst bewirbt sich aus dem Vorstand noch Kassier Günther Maurer um ein Mandat. Aber auch die Nichtmitglieder würden hinter den Themen stehen, die Leiter als Bürgermeisterkandidat vertrete. Sie machen rechnerisch sogar die Mehrheit auf der Liste aus. Zu den Themen der SPD gehört ein Radwegekonzept, damit jeder Gemeindeteil gut mit dem Rad erreichbar sei. Weiterhin sollen Alleen an den Straßen gepflanzt werden, um Rückzugsorte für Flora und Fauna zu schaffen. Leiter wünscht sich breite Grünstreifen zwischen den neu geplanten Baugebieten. „Die Pflege und den Erhalt soll die Gemeinde übernehmen. Dadurch werden unsere Orte gekühlt.“

Radwege und Jugendbegegnungsstätte als Ziele

Unter anderem steht auf der SPD-Agenda eine Vereins- und Jugendbegegnungsstätte, um die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Vereine in allen Altersstufen zu erleichtern. Apropos Alter: Der Senior im Ayinger Gemeinderat, Bert Nauschütz ist derzeitig der einzige SPD-Vertrter. Und erscheint nicht mehr auf der aktuellen Liste. Für Erich Leiter ist das nachvollziehbar: „Er hat sich aber auch mit über 80 Jahren einen entspannten Ruhestand verdient.“

Die Liste der SPD

1.-3. PlatzErich Leiter, (38) Flussmeister

4,.-6. Günther Maurer, (63), Feinmechaniker

7.-9. Lorenz Schreier, (47), Erbschaftsberater

10.-12.Marcus Lanz, (40), Beamter

13.-15.Steffen Genttner, (58), Diplom-Volkswirt

16.-18. Dagmar Leiter, (38), Verwaltungsangestellte

19.-20. Manuela Lanz, (37), Zahnmedizinischer Fachassistentin.

Wolfgang Rotzsche


Die Bürgermeisterkandidaten aller Gemeinden aus dem Landkreis München, haben wir für Sie in unserem Überblicksartikel zu den Kommunalwahlen 2020 aufgelistet. Zudem können Sie sich in unseremArtikel zu den Landratswahlen über die dort antretenden Kandidaten informieren. Alle weiteren Hintergrundberichte finden sie auch auf unserer Themenseite zu den Kommunalwahlen 2020 im Landkreis München.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Narren sind los
Es geht auf die Höhepunkte des närrischen Treibens zu. In den kommenden Tagen erobern Piraten und Co. vielerorts wieder die Straßen. Alle Termine von Weiberfasnacht bis …
Die Narren sind los
Diese Metzgerei macht den besten Leberkas in ganz Bayern - es gibt ihn oft auch in München
Jetzt ist es offiziell: Experten haben den besten Leberkas in ganz Bayern gekürt. Die Metzgerei mit ihrem Verkaufsmobil setzte sich gegen Ladenbesitzer aus dem Freistaat …
Diese Metzgerei macht den besten Leberkas in ganz Bayern - es gibt ihn oft auch in München
Autofahrer kurvt durch Feuerwehr-Absperrung - mit Folgen
An einer Unfallstelle an der Auffahrt zuu A94 bei Feldkirchen hat sich ein Münchner (62) mit seinem Wagen durch die Absperrung der Freiwilligen Feuerwehr gedrängelt - …
Autofahrer kurvt durch Feuerwehr-Absperrung - mit Folgen
Chemiekonzern will zwei Hektar Land in Pullach versiegeln - und erklärt die Gründe
Trotz Bauchschmerzen der Gemeinde will das Chemieunternehmen United Initiators in Pullach knapp zwei Hektar Land für Lagerflächen versiegeln. Ein Gewinn für alle, …
Chemiekonzern will zwei Hektar Land in Pullach versiegeln - und erklärt die Gründe

Kommentare