+
Bald Geschichte: das Haus im Ortskern.

Abriss alter Anwesen

Baierbrunns Ortskern verändert sein Gesicht

  • schließen

Baierbrunn –Alte Anwesen weg, moderne Häuser hin: Baierbrunn verändert sein Gesicht im Ortskern völlig. 

Östlich der B 11, wo der Wort & Bild Verlag Bürogebäude gebaut hat, ist vom alten Ortsbild nicht mehr viel übrig. 

Aber auch auf der anderen Seite der Bundesstraße wird sich in nächster Zeit das Ortsbild ändern. Zwischen dem Rathaus und der alten Dorfkirche wurde erst vor Kurzem ein alter Hof abgerissen, dort baut die Familie Fröhler ein Mehrfamilienhaus.

Und auch hinterm Rathaus, Richtung B 11, werden demnächst Anwesen abgerissen, um modernen Bauten Platz zu machen. Eine entsprechende Bauvoranfrage hat der Gemeinderat nun positiv beschieden. Dabei ging es gar nicht darum, wie Bauamtsleiter Richard Schmidt dem Gremium erklärte, über das Vorhaben schon im Detail zu befinden und es zu genehmigen. Vielmehr ging es erstmal darum, generell zu beurteilen, ob sich ein geplanter Dreispänner in die Umgebung einfügen würde. 

Was wohl der Fall ist: Die 10,65 Meter Firsthöhe sowie auch die Grundfläche im Verhältnis zur Grundstücksgröße sind offenbar auch im Umgriff des Areals in dieser Form üblich. 

Allerdings: Die Dachneigung des geplanten Gebäudes ist steiler als bei den weiteren Anwesen rundherum. Dies wurde den Antragstellern als Hinweis für die weitere, detaillierte Planung mit auf den Weg gegeben. Ebenso wie die Bitte des Gemeinderats, die Rampe zur Tiefgarage, die ebenfalls vorgesehen ist, im Osten des Hauses zu planen, wo sie weniger ins Auge fällt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Zeugen verraten Promillesünder
Mit 1,8 Promille ist ein Mann aus Sauerlach Auto gefahren. Erwischt wurde der 64-Jährige allerdings nicht am Steuer seines Wagens, sondern daheim.
Zeugen verraten Promillesünder
Das neue Feuerwehrgerätehaus kommt
Die Siegertsbrunner Feuerwehr bekommt ihr neues Gerätehaus. Aller Aufregung der vergangenen Wochen zum Trotz hat sich der Gemeinderat jetzt einstimmig für den Neubau auf …
Das neue Feuerwehrgerätehaus kommt
Unterschleißheim hat jetzt ein Familienzentrum
Passend zum Weiberfasching haben Buben und Mädchen des Kinderparks Unterschleißheim mit Unterstützung von Nicole Eberle singend, tanzend und in Faschingskostümen das …
Unterschleißheim hat jetzt ein Familienzentrum
Das Ismaninger Kraut verschwindet
Einst vom Freisinger Bischof eingefordert, droht das Ismaninger Kraut heute zu verschwinden. Die letzten Kraut-Bauern kämpfen nun für seinen Erhalt. Die „Arche des …
Das Ismaninger Kraut verschwindet

Kommentare