Kreisstraße M11

Brückensanierung verzögert sich

Oberhaching - Die Brückensanierung über die M 11 bei Oberhaching muss verschoben werden. Schon wieder.

Als Termin ist eigentlich Mitte Oktober vorgesehen: Dann soll, so der bisherige Plan, über die Kreisstraße M 11 bei Oberhaching die neue Brücke für den Geh- und Radweges Kapellensteig eingehoben werden. Daraus wird nun nichts, der Termin muss abermals verschoben werden, teilt das Staatliche Bauamt Freising mit. 

Grund: Die schon zur ersten Verzögerung führenden Mängel in dem als Stahlkonstruktion vorgefertigten Überbau können von der ausführenden Firma nicht termingerecht behoben werden. „Die neuerliche Verzögerung liegt ausschließlich im Verschulden der als Subunternehmer tätigen Stahlbaufirma“, heißt es in der Pressemitteilung. Das Staatliche Bauamt Freising fordert nach neuerlicher Inaugenscheinnahme des Stahlüberbaus durch externe Qualitätssicherer jetzt die Baufirma zum wiederholten Mal auf, die Behebung der Mängel voranzutreiben und den im Anschluss an die Schweißarbeiten noch aufzubringenden Korrosionsschutz kurzfristig auszuführen. 

Die Fertigstellung des Stahlüberbaus und der Transport auf die Baustelle werden von der Stahlbaufirma für Ende Oktober terminiert. Die Fertigstellung der Holzverkleidung vor Ort wird weitere zwei Wochen in Anspruch nehmen, sodass die Brücke voraussichtlich Mitte November für den Verkehr freigegeben werden kann. Die Behörde wird den genauen Termin und die damit verbundene Sperrung der M 11 noch mitteilen. Der provisorische Gehweg südlich der M 11 bleibt so lange.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr: „Das geht an die Substanz“
Oberschleißheim - Die hohe Zahl an Fehlalarmen in Flüchtlingsunterkünften geht an die Substanz der Feuerwehren. Bei der Hauptversammlung in Oberschleißheim machte …
Feuerwehr: „Das geht an die Substanz“
Eigenes Haus mit Garten für den Kinderpark Haar
Haar – Haar holt den Kinderpark der Nachbarschaftshilfe (NBH) ins Herzen der Gemeinde. In beste Nachbarschaft.
Eigenes Haus mit Garten für den Kinderpark Haar
Hoffnung auf Domino-Effekt
Unterhaching - Aldi macht mobil in Unterhaching. Und zwar die Elektroauto-Nutzer. Für Gratis-Stromtankstellen werden Nachahmer gesucht.
Hoffnung auf Domino-Effekt
Wie ein Ritterschlag
Höhenkirchen-Siegertsbrunn - An der Seite des mehrfach ausgezeichneten Reinhold Friedrich hat Tobias Krieger (16) beim Trompetenfestival in Höhenkirchen-Siegertsbrunn …
Wie ein Ritterschlag

Kommentare