Kreisstraße M11

Brückensanierung verzögert sich

Oberhaching - Die Brückensanierung über die M 11 bei Oberhaching muss verschoben werden. Schon wieder.

Als Termin ist eigentlich Mitte Oktober vorgesehen: Dann soll, so der bisherige Plan, über die Kreisstraße M 11 bei Oberhaching die neue Brücke für den Geh- und Radweges Kapellensteig eingehoben werden. Daraus wird nun nichts, der Termin muss abermals verschoben werden, teilt das Staatliche Bauamt Freising mit. 

Grund: Die schon zur ersten Verzögerung führenden Mängel in dem als Stahlkonstruktion vorgefertigten Überbau können von der ausführenden Firma nicht termingerecht behoben werden. „Die neuerliche Verzögerung liegt ausschließlich im Verschulden der als Subunternehmer tätigen Stahlbaufirma“, heißt es in der Pressemitteilung. Das Staatliche Bauamt Freising fordert nach neuerlicher Inaugenscheinnahme des Stahlüberbaus durch externe Qualitätssicherer jetzt die Baufirma zum wiederholten Mal auf, die Behebung der Mängel voranzutreiben und den im Anschluss an die Schweißarbeiten noch aufzubringenden Korrosionsschutz kurzfristig auszuführen. 

Die Fertigstellung des Stahlüberbaus und der Transport auf die Baustelle werden von der Stahlbaufirma für Ende Oktober terminiert. Die Fertigstellung der Holzverkleidung vor Ort wird weitere zwei Wochen in Anspruch nehmen, sodass die Brücke voraussichtlich Mitte November für den Verkehr freigegeben werden kann. Die Behörde wird den genauen Termin und die damit verbundene Sperrung der M 11 noch mitteilen. Der provisorische Gehweg südlich der M 11 bleibt so lange.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hagelsturm verwüstet Höhenkirchen
Faustdicke Hagelkörner und ein Sturm, der drei Zugwaggons vom Gleis riss: Vor 81 Jahren wütete ein Unwetter über Höhenkirchen und Siegertsbrunn, das sich ins Gedächtnis …
Hagelsturm verwüstet Höhenkirchen
BMW-Fahrer übersieht Radlerin
Bei einem Verkehrsunfall am Jakobusplatz in Pullach hat sich eine 38-jährige Radfahrerin verletzt. Der Unfallverursacher hatte die Radlerin übersehen.
BMW-Fahrer übersieht Radlerin
BMW-Autoknacker schlagen in Hohenschäftlarn zu
Erneut haben Unbekannte mehrere BMW aufgebrochen. Dieses Mal schlugen der oder die Täter in Hohenschäftlarn zu.
BMW-Autoknacker schlagen in Hohenschäftlarn zu
St.Anna-Fest: Gute Laune trotz Regens
Matschig, nass, aber schön: Trotz Dauerregens kommen viele Wallfahrer zur St.-Anna-Kapelle, um sich und ihre Pferde segnen zu lassen.
St.Anna-Fest: Gute Laune trotz Regens

Kommentare