+
Die Brücke an der Alpenblickstraße war im April abgerissen worden. Im Juni stand bereits die neue Konstruktion. 

Neubau

Eisenbahnbrücke ab sofort wieder befahrbar

  • schließen

Ebenhausen -  Ab sofort ist die Brücke an der Alpenblickstraße zumindest teilweise wieder freigegeben

Wie berichtet war die Eisenbahnbrücke Ende April abgerissen worden. Der Grund: Das Bogentragwerk aus dem Jahre 1898 sollte durch eine moderne Stahlkonstruktion, die auch den Sicherheitsanforderungen der Bahn entspricht, ersetzt werden. „Eine Sanierung war nicht mehr möglich“, hatten die Planer des Büros Trepte Häusele immer wieder betont. So war beispielsweise wegen der mangelnden Tragfähigkeit nur noch das Passieren von Fahrzeugen bis zu  fünf Tonnen erlaubt. „Die neue hält ein Gesamtgewicht von 30 Tonnen aus. Zudem soll ein Gehweg den Fußgängern mehr Sicherheit bringen.“ Seit nunmehr acht Monaten wird an dem neuen Konstrukt gearbeitet. „Wie ist den nun Stand der Dinge?“ wollte Hans-Jürgen Heinrich (SPD) in der vergangenen Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses wissen. „Es fehlt noch die Feinschicht“, gab Bürgermeister Matthias Ruhdorfer (CSU) Auskunft. „Die wird aber erst im nächsten Jahr aufgebracht.“ 

Sabine Hermsdorf

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Riesen-Spinne an der Isar unterwegs
Achtbeinige Überraschung am Isarufer: Spaziergänger haben bei Grünwald eine Vogelspinne entdeckt. „Zwei unerschrockenen Feuerwehrmännern“ sei dank, dass das Tier wieder …
Riesen-Spinne an der Isar unterwegs
Der Feuerteufel ist zurück
Einen Monat war er von der Bildfläche verschwunden, jetzt hat er wieder zugeschlagen: Der Feuerteufel ist zurück im Landkreis. Der Waldbrand in Hohenbrunn geht auf sein …
Der Feuerteufel ist zurück
Geburtstagsfest unter „Pfadis“
Vier Tage lang haben die Grasbrunner Pfadfinder Geburtstag gefeiert. Mit 35 Kindern, vielen Aktionen und Lektionen.
Geburtstagsfest unter „Pfadis“
Bullterrier greift Pudel Ludwig an - Frauchen will Kampfhund-Halter finden
Wenn die Geschäftsfrau Sabine D. (57; Name geändert) draußen auf der Straße einen Kampfhund sieht, ist die Angst wieder da. Tief sitzt noch der Schock.  Der Tag, an dem …
Bullterrier greift Pudel Ludwig an - Frauchen will Kampfhund-Halter finden

Kommentare