Enkeltrick: Seniorin fällt auf Betrüger rein

Taufkirchen - Ein Betrüger hat einer 80-jährigen Taufkirchnerin mit der als „Enkeltrick“ bekannten Masche ihren gesamten Goldschmuck abgenommen.

Am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, hatte die Frau einen Anruf erhalten von einem Mann, der sich als ihr Neffe ausgab. Durch eine geschickte Gesprächsführung schaffte es der Mann, sich als der Neffe der Taufkirchnerin auszugeben. Wegen eines angeblichen Immobilienkaufs würde er leihweise 35 000 Euro benötigen, erklärte der vermeintliche Neffe seinem Opfer. Als ihm die Seniorin sagte, dass sie so viel Geld nicht zur Verfügung habe, fragte der Mann nach Schmuck. Wie die Polizei berichtet, brachte er die Frau dazu, ihren gesamten Goldschmuck zusammenzupacken und vor dem Anwesen einem angeblichen Gutachter zu übergeben, der den Wert des Schmucks schätzen müsse. Dieser vermeintliche Gutachter stellte sich als Herr Grünwald vor. Er ist zwischen 35 und 38 Jahre alt, nur circa 1,60 Meter groß, hatte schwarze, nicht besonders lange Haare und laut Polizei ein indisches Aussehen. Er trug ein braun kariertes Sakko, das im offenbar zu klein. Wer diesen Mann zur Tatzeit in der Nähe des Lindenrings gesehen hat, wird gebeten, sich unter Tel. 089/291 00 bei der Polizei zu melden.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr Schaden als Beute
In der Nacht auf den 9. Juli sind Einbrecher in eine Bäckerei in Ottobrunn eingedrungen. Sie erbeuteten ein paar hundert Euro – haben aber Schaden im fünfstelligen …
Mehr Schaden als Beute
Wieder Brandstiftung im „Hotel Pazific“ Ottobrunn
Im Bereich der Empfangstheke und in der Lobby des „Hotel Pazific“ in Ottobrunn hat es am Donnerstagabend gebrannt; bereits zum dritten Mal seit Weihnachten. Das leer …
Wieder Brandstiftung im „Hotel Pazific“ Ottobrunn
Wieder kentert ein Boot auf der Isar: Mann wird durch Wehr gezogen - Pärchen sitzt fest
In der Isar vor dem Großhesseloher Wehr sind drei junge Leute mit einem Schlauchboot gekentert. Ein 26-Jähriger wurde samt Boot durchs Wehr gezogen, ein Pärchen rettete …
Wieder kentert ein Boot auf der Isar: Mann wird durch Wehr gezogen - Pärchen sitzt fest
Aktion in Haar: Mini-Rampen aus Lego machen auf Rollstuhl-Hindernisse aufmerksam
Für Rollstuhlfahrer sind selbst kleine Stufen ein Hindernis. Mit kunterbunten Lego-Rampen macht eine Haarerin nun auf dieses Problem aufmerksam. Eine Mitstreiterin hat …
Aktion in Haar: Mini-Rampen aus Lego machen auf Rollstuhl-Hindernisse aufmerksam

Kommentare