Perlen des Barock

Ensemble Haar gibt Silvesterkonzert in der Jesuskirche

Haar - Festliche Musik zum Jahreswechsel bietet das Ensemble Haar an Silvester ab 20 Uhr in der Jesuskirche Haar. Es kommen Meisterwerke der deutschen und italienischen Barockmusik zur Aufführung.

Bachs Konzert für Oboe, Violine und Streicher c-moll, BWV 1060 sowie sein berühmtes Doppelkonzert für zwei Violinen und Streicher d-moll, BWV 1043; Vivaldis Concerto g-moll für Streicher RV151, „Alla rustica“ sowie Domenico Cimarosas Oboenkonzert c-moll. Den festlichen Abschluss bildet Arcangelo Corellis Concerto grosso op.6, No.2, F-Dur. 

Solisten sind die junge Münchner Geigerin Franziska Magdalena Padberg und der junge Oboist Manuel Mittelbach, zwei Meister ihres Fachs., Die Leitung hat wie immer Winfried Grabe, der beim Bach Doppelkonzert auch eine der beiden Soloviolinen spielt.

Karten gibt es im online-Vorverkauf unter www.ensemblehaar.de. Die Abendkasse ist ab 19.15 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 18 Euro auf allen Plätzen, ermäßigt (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte mit Ausweis) zahlen zehn Euro.

Festlich, fröhlich, besinnlich und erbaulich sind diese berühmten Meisterwerke der barocken Solokonzertliteratur und laden den Zuhörer ein, still zu werden und das alte Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, um sich dann mit Corellis Concerto grosso feierlich auf den Jahreswechsel und das neue Jahr einzustimmen. mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuerwehreinsatz an der S1 - Strecke der S-Bahn gesperrt
Die Feuerwehr ist am Samstagabend an den Gleisen der S1 zwischen Oberschleißheim und Lohhof im Einsatz, aus Sicherheitsgründen wurde die S-Bahn-Strecke gesperrt. 
Feuerwehreinsatz an der S1 - Strecke der S-Bahn gesperrt
Zweistöckige Bühne auf Wanderschaft
Nach einem Jahr Zwangspause spielt die Theatergruppe des Trachtenvereins „D’Gleißentaler“ ihr neues Volksstück „Der Geisterbräu“ von Joseph Maria Lutz. Premiere ist am …
Zweistöckige Bühne auf Wanderschaft
Anbindung  von Kirchstockach geradezu „lächerlich schlecht“
Die „Golfrange“ in Kirchstockach war mit rund 40 Bürgern vergleichsweise gut besucht. Lediglich Bürgermeister Stefan Kern (CSU) fehlte krankheitsbedingt. Doch sein …
Anbindung  von Kirchstockach geradezu „lächerlich schlecht“
Fester Sicherheitsdienst für Asylbewerberunterkunft
Nach der Vergewaltigung einer 16-Jährigen durch zwei Afghanen unweit der Asylbewerberunterkunft am Bahnhof Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat die Regierung von Oberbayern …
Fester Sicherheitsdienst für Asylbewerberunterkunft

Kommentare