+
Dank an die Ehrenamtlichen (v.l.): Werner Meier, Michaela Strathmann, Silja Bächli, Friederike Dörner, Christina Gruber und Werner van der Weck. 

Auszeichnung für Asylhelferin

Feldkirchen-Nadel für Michaela Strathmann

Feldkirchen - Mit der Weihnachtsengel-Aktion bescherte sie bedürftigen Familienein schönes Fest. Dafür erhielt Michaela Strathmann nun Gold.

Die Kirchheimer und Heimstettener Tafel unterstützte sie bei der Kampagne „Kauf eins mehr“, bei der Supermarktkunden Lebensmittel für die Tafel spenden konnten. Jetzt wurde Michaela Strathmann in Feldkirchen ausgezeichnet: für die Leitung des Asylhelferkreises. „Eine Gemeinde wäre sehr arm, wenn sie solche engagierten Menschen nicht in ihren Reihen hätte“, begründete Feldkirchens Bürgermeister Werner van der Weck die Verleihung der goldfarbenen Feldkirchner Nadel beim Neujahrsempfang der Gemeinde. 

Strathmann leitet den Kreis seit seiner Gründung im Jahr 2014 und bündelt die Aktivitäten der Helfer. Mit ihr wurden weitere Asylhelferinnen ausgezeichnet: Friederike Dörner, Silja Bächli und Christina Gruber. „Sie opfern ihre knappe Freizeit für andere Menschen“, lobte van der Weck. 

Ebenfalls geehrt wurde der langjährige Vorsitzende der Feldkirchner Blaskapelle Werner Meier. Seit dem 1. März 1975 ist er Mitglied der Kapelle, seit 2000 erster Vorsitzender. Unter ihm trat die Kapelle immer wieder in Feldkirchen auf, nahm an Wettbewerben teil und rührte die Besucher eines Kirchenkonzerts in der italienischen Partnergemeinde Bisignano zu Tränen, erinnerte sich der Bürgermeister. Seit 1972 hat die Blaskapelle zudem neun Maibäume aufgestellt, davon drei unter Meier, der auch die 50-Jahrfeier der Kapelle im Jahr 2014 organisierte.

bew

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr: „Das geht an die Substanz“
Oberschleißheim - Die hohe Zahl an Fehlalarmen in Flüchtlingsunterkünften geht an die Substanz der Feuerwehren. Bei der Hauptversammlung in Oberschleißheim machte …
Feuerwehr: „Das geht an die Substanz“
Eigenes Haus mit Garten für den Kinderpark Haar
Haar – Haar holt den Kinderpark der Nachbarschaftshilfe (NBH) ins Herzen der Gemeinde. In beste Nachbarschaft.
Eigenes Haus mit Garten für den Kinderpark Haar
Hoffnung auf Domino-Effekt
Unterhaching - Aldi macht mobil in Unterhaching. Und zwar die Elektroauto-Nutzer. Für Gratis-Stromtankstellen werden Nachahmer gesucht.
Hoffnung auf Domino-Effekt
Wie ein Ritterschlag
Höhenkirchen-Siegertsbrunn - An der Seite des mehrfach ausgezeichneten Reinhold Friedrich hat Tobias Krieger (16) beim Trompetenfestival in Höhenkirchen-Siegertsbrunn …
Wie ein Ritterschlag

Kommentare