Neue Erkenntnisse

Feuer am Realschul-Neubau: War es Brandstiftung?

Unterschleißheim - Wurde das Feuer am Neubau der Therese-Giehse-Realschule vorsätzlich gelegt? Neuen Erkenntnissen zufolge kann ein Unfall mit Silvesterraketen inzwischen ausgeschlossen werden.

Durch einen Passanten wurde am Neujahrstag, 01.01.2016, gegen 04.30 Uhr, ein Brand an der mit Styropor verkleideten Außenfassade eines 3-stöckigen Neubaus der Therese-Giehse-Realschule am Münchner Ring in Unterschleißheim-Lohhof festgestellt und gemeldet. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim gelöscht. Es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von ca. 100.000 Euro.

Die Ermittlungen des Fachkommissariats 13 ergaben nun, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch eine Silvesterrakete oder einen anderen pyrotechnischen Gegenstand entstanden sein dürfte. Es besteht derzeit der dringende Verdacht, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. 

Das zuständige Kommissariat 13 der Münchner Kriminalpolizei bittet deshalb um folgenden Zeugenaufruf: Wer hat in der Nacht vom 31.12.2015 auf 01.01.2016 im Bereich des Schulhausneubaus am Münchner Ring in Unterschleißheim-Lohhof Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Hinweise bitte an das Kommissariat 13 des Polizeipräsidiums München unter der Rufnummer 089/2910-0.

Rubriklistenbild: © Michalek

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann fährt Zwölfjährige in Unterhaching absichtlich an
Im Fall einer angefahrenen Zwölfjährigen in Unterhaching sind unglaubliche Details bekannt geworden: Offenbar passierte der Unfall nicht zufällig.
Mann fährt Zwölfjährige in Unterhaching absichtlich an
Radler prallt auf Motorrad
Beim Linksabbiegen ist ein Radfahrer am Montag im Garchinger Ortsteil Dirnismaning mit einem Motorrad zusammengeprallt. Drei Personen wurden leicht verletzt.
Radler prallt auf Motorrad
Entschieden wird später
Die Grundschule Taufkirchen am Wald wird neu gebaut. Dazu sollte der Gemeinderat einige Grundsatzfragen klären. Wegen „mangelnder Informationen“ fällte er aber nur drei …
Entschieden wird später
„Hier steckt mein ganzes Leben drin“
In Feldkirchen gibt es einen ganz besonderen Laden. Er ist aus der Zeit gefallen.
„Hier steckt mein ganzes Leben drin“

Kommentare