Bürgermeister Markus Böck und Miriam Winter
+
Einen Blumengruß zu Beginn: Erster Bürgermeister Markus Böck wünschte der neuen Büchereileiterin Miriam Winter viel Freude bei der neuen Aufgabe.

Von der Hugendubel-Verkäuferin zur Chefin:

Bücherei Oberschleißheim: Miriam Winter ist die neue Leiterin- zusätzliche Mitarbeiter erwünscht

  • VonLena Hepting
    schließen

Die Bücherei Oberschleißheim hat eine neue Leiterin. Die studierte Buch- und Literaturwissenschaftlerin sowie ausgebildete Buchhändlerin Miriam Winter.

Pünktlich zur Wiederöffnung der Bücherei nach der Sommerpause konnte Erster Bürgermeister Markus Böck die neue Leiterin der Gemeindebücherei Miriam Winter begrüßen. Die studierte Buch- und Literaturwissenschaftlerin sowie ausgebildete Buchhändlerin war die letzten Jahre bei der Buchhandlung Hugendubel am Marienplatz beschäftigt und ist nun zur Gemeindebücherei Oberschleißheim gewechselt.

Sie folgt damit Monika Fabian nach, die im April in den (leicht vorgezogenen) Ruhestand gegangen ist. Winter freut sich, ihre Literatur- und Branchenkenntnisse über alle Genres hinweg, besonders aber im Bereich Kinder- und Jugendbuch und Belletristik, in der Gemeindebücherei einbringen zu können: „Bücher und Menschen zusammenzubringen, ist meine Leidenschaft, ganz besonders bei Kindern! So freue ich mich besonders auf Lese- und Vorleseprojekte mit den Kindern in den örtlichen Kindergärten und Schulen. Natürlich sollen aber auch die Erwachsenen alle relevanten Bücher und Medien finden, gerade aktuell beispielsweise zum Thema Politik und Wahlen.“ 

Auch das neue Angebot des Kartenvorverkaufs für Kulturveranstaltungen in der Gemeindebücherei ist ihr willkommen: „So kommen noch mehr Leute in die Bücherei und können die Gelegenheit gleich zum Lesen oder Ausleihen nutzen!“ Erster Bürgermeister Markus Böck freut sich sehr über die fachlich hervorragende Wiederbesetzung der Stelle und den gelungenen Start in der Gemeindebücherei mit dem sehr engagierten und netten Ehrenamtlichen-Team. Winter freut sich auch noch über weitere Interessenten: „Es dürfen auch gerne noch einige Mitarbeiter mehr werden, die Arbeit in der Bücherei - wenige Stunden am Nachmittag – macht wirklich Freude!“ Interessenten können sich gerne an Miriam Winter wenden unter buecherei@oberschleissheim.de sowie Telefon: 089/ 375 065 914.

Für Kinder mit Einschränkungen wird einiges gemacht in Oberschleißheim: Die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG spendete nun zum zehnten Mal an den Luzia Sonnenkinder Verein, damit Kinder mit Behinderungen dort eine Tiertherapie machen können.

Quelle: Forum

Auch interessant

Kommentare