Ausprobieren macht mehr Spaß als Zuschauen: Besucher in der Metallwerkstatt. Foto: Gerald Förtsch

An der FOS/BOS: Moderne Werkstätten für Top-Unterricht

Unterschleißheim - Die neue Berufliche Oberschule (FOS/BOS) in Unterschleißheim ist etwas Besonderes. Das erfuhren die Besucher beim Tag der offenen Tür.

„Gerade die neuen, hochmodernen Werkstätten suchen wohl ihresgleichen und bieten den Schülern hervorragende Möglichkeiten, ihr Können im Umgang mit Textilien, Keramik, Metalldesign und Holz sowie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Grafik-Design, Fotografie und Gestaltung unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln“, sagt Oberstudienrätin Barbara Stoll.

Schulleiterin Gabriele Menzel führte die zahlreichen Besucher mit ihrem Kollegen Stefan Anneser durch das Schulhaus. Die berufliche Oberschule Unterschleißheim setzt sich zusammen aus der Staatlichen Fachoberschule FOS und der Berufsoberschule BOS. Der Schulbetrieb startete im September 2013 mit 180 Schülern in sechs Klassen. Im Herbst letzten Jahres erfolgte der Umzug in das neue Gebäude an der Südlichen Ingoldstädter Straße. Derzeit werden gut 500 Schüler auf ihr Abitur vorbereitet. „Wir rechnen aber mit einem starken Zuwachs in den kommenden Jahren“, sagt Stoll. Die berufliche Oberschule ist darauf ausgelegt, bis zu 1100 Schüler aufzunehmen.

Die Auftritte der Schülerband, die sich in der kurzen Zeit seit der Schulgründung bereits ein beeindruckendes Repertoire angeeignet hat, rundeten den gelungenen Tag erfolgreich ab. ana

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In Aying sind die Ochsen los
Zum vierten Mal organisierten die Ayinger Burschen das Ochsenrennen im Rahmen der traditionellen Bräu-Kirta.
In Aying sind die Ochsen los
Christoph Nadler (Grüne) will Landrat werden und den Landkreis zur ökologischen Vorzeigeregion machen
Christoph Nadler (63) will für die Grünen das Landratsamt erobern. Wenn es klappt, hat Nadler ganz konkrete Vorstellungen für die Zukunft des Landkreises. 
Christoph Nadler (Grüne) will Landrat werden und den Landkreis zur ökologischen Vorzeigeregion machen
CSU stellt Liste für den Kreistag auf: Auch Franz Josef Strauß kandidiert
Die Letzten werden die Ersten sein. Wenn dieses Sprichwort zutrifft, dann gibt es das Comeback von Franz Josef Strauß. Am Samstag nominierte die CSU München-Land ihre …
CSU stellt Liste für den Kreistag auf: Auch Franz Josef Strauß kandidiert
88-Jährige läuft los - Auto kann nicht mehr bremsen
Ein heranfahrendes Auto hat eine 88-Jährige am Freitag in Ottobrunn übersehen. Sie wurde schwer am Becken verletzt.
88-Jährige läuft los - Auto kann nicht mehr bremsen

Kommentare