Elefant und Mohr: Detail aus der Erdteilgruppe „Afrika“, Meißen, Modell von Johann Joachim Kändler, 1745, Ausformung und Staffierung um 1750/70. Foto: Bayerisches Nationalmuseum

Führung in Schloss Lustheim: Porzellan mit Tiermotiven

Oberschleißheim - Eine Sonderführung steht am Sonntag, 7. September, um 11 Uhr in Schloss Lustheim (Gemeinde Oberschleißheim) auf dem Programm.

Dorothea Band zeigt in der Meißener Porzellan-Sammlung Stiftung Ernst Schneider „Porzellan Parforce - Jagdliches Meißener Porzellan in Schloss Lustheim“. Im Schloss ist ein ganzer Zoo versammelt, vom „Roten Drachen“ über einen lebensgroßen Säbelzahntiger oder einen Elefanten als Attribut der Erdteilgruppe „Afrika“ bis hin zur berühmten Affenkapelle. Den Porzellanfiguren ist anzusehen, dass die Meißener Modelleure Gelegenheit hatten, für ihre Entwürfe lebende oder ausgestopfte Tiere zu studieren. War das Porträt des Lieblings-Mopses gewünscht, konnte es sogar vorkommen, dass der Modellmeister Johann Joachim Kändler der Auftraggeberin einen Hausbesuch abstatten musste. Der Rundgang führt die Besucher zu den schönsten tierischen Porzellanen in der Sammlung. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, es gilt die Eintrittskarte in die Sammlung. Treffpunkt ist direkt in Schloss Lustheim. gü

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

CSU Grünwald: Die Kandidaten für die Kommunalwahl 2020
Bürgermeister Jan Neusiedl führt die CSU Grünwald in den Kommunalwahlkampf 2020. Ihre Liste für den Gemeinderat haben die Christsozialen nun vorgestellt.
CSU Grünwald: Die Kandidaten für die Kommunalwahl 2020
Nach Antrag auf Abschaltung: Nuklear-Forscher kontern Kritiker
Umweltschützer fordern vehement, dem Forschungsreaktor den weiteren Betrieb mit hochangereichertem Uran zu untersagen. Die Nuklear-Forscher kontern nun mit einem …
Nach Antrag auf Abschaltung: Nuklear-Forscher kontern Kritiker
Garchings Haushalt erreicht Rekordhoch
Die Stadt Garching schultert heuer ein massives Finanzpaket. Erstmals knackt sie die 100-Millionen-Euro-Schallmauer. Die Fraktionen waren mit dem Haushalt aber nicht …
Garchings Haushalt erreicht Rekordhoch
Verkehrschaos nach zwei Unfällen in Haar
Für massive Behinderungen im Berufsverkehr haben zwei Unfälle am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 304 in Haar gesorgt. 
Verkehrschaos nach zwei Unfällen in Haar

Kommentare