+
Nicht mehr zu retten: Der Bauwagen mit dem Büro der „Insel der Bienen“ ist vernichtet, die Bienen sind geflüchtet. Auf Hobby-Imker Aly Hassanein wartet viel Arbeit. 

Insel der Bienen

Feuer zerstört Imker-Paradies

  • schließen

Die „Insel der Bienen“ im Garchinger Mühlenpark ist am Freitag abgebrannt.

Garching – Der Bauwagen, der als Büro und Materiallager diente, ist zerstört worden. Auch die Bienenstöcke sind vernichtet. Die Bienenvölker sind vor dem Feuer geflüchtet und in alle Winde zerstreut. Sie werden sich sicher wieder zu einem Schwarm zusammenfinden – und für den Fall hat Feuerwehrkommandant Christian Schweiger dem Vorsitzenden der Bieneninsel, Aly Hassanein, wieder Unterstützung zugesagt: „Wenn die sich in einem Baum oder so sammeln, helfen wir gerne und rücken mit der Leiter an.“

Netzwerk blühende Landschaften

Beim Brand kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr Garching war zwar schnell mit 24 Kräften im Einsatz, unterstützt von der Feuerwehr Hochbrück, doch der Bauwagen brannte wie Zunder. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindern. Der Einsatz war nicht ungefährlich, denn im Bauwagen lagen eine Zwölf-Kilo-Gasflasche und mehrere kleine Gaskartuschen. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Aly Hasssanein hat viel Arbeit vor sich

Die „Insel der Bienen“ liegt gleich neben dem Mühlen-Biergarten in Garching. Aly Hassanein, Physiker und Hobby-Imker mit ägyptischen Wurzeln, hat dort einen Garchinger Ableger des „Netzwerks Blühende Landschaften“ gegründet. Zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen hat er die geheimnisvolle Welt der Bienen anschaulich erklärt. Hassanein, der auch Mitglied im Integrationsbeirat der Stadt Garching ist, wird sein Bienenreich sicher wieder aufbauen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Skandal um Fußballer des FC Türk Sport Garching - Verband reagiert inkonsequent
Das umstrittene Militärsalut der türkischen Nationalmannschaft auf dem Fußballplatz findet mehrere Nachahmer im Landkreis. Trotz Androhung harter Strafen.
Skandal um Fußballer des FC Türk Sport Garching - Verband reagiert inkonsequent
CSU Haar erfüllt die Frauen-Quote
Jünger, weiblicher und moderner möchte Ministerpräsident Markus Söder seine CSU – in Haar sind sie schon so weit.
CSU Haar erfüllt die Frauen-Quote
Umgestaltung und Reparaturen: Gemeinde steckt 600.000 Euro in Vorplatz am Bürgerhaus
Der Vorplatz am Bürgerhaus in Unterföhring wird umgestaltet. Dafür nimmt die Gemeinde bis zu 600.000 Euro in die Hand. Auch einige Reparaturen sind geplant.
Umgestaltung und Reparaturen: Gemeinde steckt 600.000 Euro in Vorplatz am Bürgerhaus
Zeitreise durch die Bezirksstraße: So hat sich die Einkaufsmeile in 90 Jahren verändert
Einst war es Ackerland, heute ist die Bezirksstraße eine beliebte Einkaufsmeile, die dennoch zu kämpfen hat. Eine Ausstellung zeigt, wie sich die Straße gewandelt hat.
Zeitreise durch die Bezirksstraße: So hat sich die Einkaufsmeile in 90 Jahren verändert

Kommentare