+
Die Arbeiten am Bürgerhaus sind mit der Eröffnung noch nicht abgeschlossen

Bürgerhaus: Eröffnung mit Hindernissen

  • schließen

Gute Nachrichten für die Garchinger Kultur: Das Bürgerhaus öffnet pünktlich am 16. Mai seine sanierten Pforten. Der im Vorfeld kommunizierte Termin stand kurzfristig noch einmal zur Debatte, denn abgeschlossen sind die Arbeiten dann noch nicht.

Garching - „Der Elektriker muss noch einmal rein und braucht ein Gerüst, um arbeiten zu können“, erklärte Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss. Die Stadtverwaltung prüfte noch einmal, ob es verhältnismäßig ist, die Bauarbeiten für die Kulturveranstaltungen zu unterbrechen und die Baustelle jedes Mal abzubauen. Bei einem Ortstermin entschieden sich nun Verwaltung und Bürgermeister für dieses Modell. Das Bürgerhaus wird also bei laufendem Betrieb fertig saniert. Das werden auch die Garchinger in den ersten Wochen noch teilweise mitbekommen, etwa durch eine mobile Beleuchtung, die bei den Veranstaltungen extra aufgebaut wird. Das erste Highlight im Bürgerhaus findet direkt am Wiedereröffnungstag statt: „Jump“ von Starbugs Comedy.  

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Garchings Bürgermeister übers Sparen: Nicht alle Wünsche sind erfüllbar
Fast 300 Bürger informierte Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) über Details der Kommunikationszone sowie darüber, was die Stadt Garching für ihre Bürger alles leisten …
Garchings Bürgermeister übers Sparen: Nicht alle Wünsche sind erfüllbar
Wachstumsschmerzen beim Rathaus
Die Raumverteilung im neuen Rathaus Aschheim mutiert im Wahlkampf zum Zankapfel. Dennoch bringt der Gemeinderat das Projekt auf den Weg – mit einem raren Verfahren.
Wachstumsschmerzen beim Rathaus
Neubiberger Bürgermeisterkandidaten: Braver als im Gemeinderat
In der mit rund 400 Besuchern gefüllten Aula der Neubiberger Grundschule, dem Schauplatz meist hitziger Gemeinderatssitzungen, herrschte am vergangenen Donnerstag …
Neubiberger Bürgermeisterkandidaten: Braver als im Gemeinderat
Zinners übernehmen ehemaligen Köglwirt: Das ist ihr Konzept
Lange haben die Taufkirchner auf diese Nachricht gewartet, viele hatten die Hoffnung fast schon aufgegeben. Doch nun ist er wohl gefunden – ein neuer Wirt für die …
Zinners übernehmen ehemaligen Köglwirt: Das ist ihr Konzept

Kommentare