+
Leidenschaft für Garching; die FDP-Kandidaten.   

Wahl 2020

Bastian Dombret ist Bürgermeisterkandidat der FDP Garching 

  • schließen

Bastian Dombret ist Bürgermeisterkandidat der FDP Garching. 

Garching– Garching noch lebenswerter und fit für die Zukunft machen, das will die FDP. Sie geht mit Bastian Dombret (39) als Bürgermeisterkandidat in die Kommunalwahl. Mit seiner Nominierung schicken alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen einen Kandidaten ins Rennen.

Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft  als Ziel

Dombrets Herzblut gehört dem Thema Wohnen, seit Wochen treibt er die Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft an, die bei der Vergabe im Neubauviertel Kommunikationszone zum Zuge kommen soll. Dementsprechend will sich die FDP in der kommenden Wahlperiode weiterhin für bezahlbares Wohnen einsetzen, konkret durch die Förderung von Genossenschaften, Baugemeinschaften und eines Einheimischenmodells.

Kinderbetreuung als zentrale Aufgabe

Ferner sollen vorhandene Flächen für Handwerk und Gewerbe weiterentwickelt werden, um der Stadt Gewerbesteuer einzubringen und mehr Raum für wichtige Kernaufgaben wie die Kinderbetreuung zu schaffen. „Ich freue mich sehr über die Vielfalt und Kompetenz der Kandidaten auf der Liste, mit der die Garchinger FDP bei der Kommunalwahl antreten wird“, sagte Dombret. Die Leidenschaft für Garching sei bei der Aufstellungsversammlung deutlich spürbar gewesen, „denn wer seine Heimat liebt, der macht sie besser“, sagt Dombret.

Gewerbehof für Handwerksbetriebe

Ein wichtiges Instrument ist für die Liberalen die Entwicklung eines Gewerbehofs, der kleinen Handwerksbetrieben die Möglichkeit bietet, sich zu vertretbaren Kosten in Garching anzusiedeln. Bei den Themen Verkehr und Umweltschutz sieht die FDP Potenzial in der der Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs bis hin zur Schaffung verkehrsgünstiger und sicherer Radwegeverbindungen. 

Die FDP-Liste:

1. Bastian Dombret (39), Leitender Angestellter;

2. Dominik Heim (41), Wirtschaftsingenieur;

3. Hans-Günther Vieweg (73), Ökonom;

4.Martina Lankes, selbständig; 5.Jürgen Backof) Geschäftsführer;

6. Ulrike Kasischke, Industriekauffrau;

7. Christian Rotter, selbständiger Handwerksmeister;

8. Wolfgang Kornprobst, Volkswirt

9.Belinda Dombret, Chemielaborantin;

10.Christian Greunke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter;

11.Pierre Springer, Student;

12.Barbara Frohmann, Hausfrau;

13.Lucas Morgen, Student;

14.Martin Frohmann, Hochschullehrer.

Die Bürgermeisterkandidaten aller Gemeinden aus dem Landkreis München, haben wir für Sie in unserem Überblicksartikel zu den Kommunalwahlen 2020 aufgelistet. Zudem können Sie sich in unserem Artikel zu den Landratswahlen über die dort antretenden Kandidaten informieren. Alle weiteren Hintergrundberichte finden sie auch auf unserer Themenseite zu den Kommunalwahlen 2020 im Landkreis München.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall auf A8 mit Lkw - Riesenstau um München bis auf A99
Ein schwerer Unfall hat sich auf der A8 bei München ereignet. Die Autobahn ist immer noch gesperrt. Es bildete sich ein riesiger Stau um München.
Schwerer Unfall auf A8 mit Lkw - Riesenstau um München bis auf A99
Windmessungen im Hofoldinger Forst haben begonnen
Im Hofoldinger Forst haben die Messungen für mögliche Windräder  begonnen. Dabei wird nicht nur die Windstärke überprüft, sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt …
Windmessungen im Hofoldinger Forst haben begonnen
Dieb stiehlt Kameras und Laptops aus Hotel
Kameras und Laptops hat ein Dieb bei einer Veranstaltung in einem Hotel am Einsteinring im Aschheimer Ortsteil Dornach gestohlen. Die Polizei hofft auf Zeugen.
Dieb stiehlt Kameras und Laptops aus Hotel
Unterschleißheim will Roboterbus testen
Es könnte die erste autonom fahrende Buslinie im Landkreis werden. Ein elektrischer Roboterbus soll von der Stadtmitte nach Riedmoos fahren und vielleicht auch …
Unterschleißheim will Roboterbus testen

Kommentare