+
Die Liste steht: In der Mitte Bürgermeisterkandidat Harald Grünwald. Sein Team besteht aus acht Frauen und 16 Männern. 

Kommunalwahl 2020

Einstimmig für Harald Grünwald

Harald Grünwald tritt am 15. März als Bürgermeisterkandidat für die Unabhängigen Garchinger an. Der 54-Jährige wurde einstimmig gewählt.

Garching Er lebt von Geburt an in Garching, ist seit 24 Jahren Mitglied bei den Unabhängigen Garchingern, und führte sie elf Jahre als Vorsitzender an. Seit 2008 sitzt er für die Unabhängigen im Garchinger Stadtrat. Der Werkzeugmacher arbeitet als Meister seit vielen Jahren bei BMW. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und ein bodenständiger Mensch: Kochen, Radfahren und Bergwandern sind seine Hobbies.

Drei Stadträte führen Liste an

Die drei Stadträte der Unabhängigen Garchinger führen auch die Liste an: 24 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich bei der Kommunalwahl 2020 für die Unabhängigen Garchinger zur Wahl. Als Bürgermeisterkandidat steht Harald Grünwald auf Platz eins, gefolgt von Michaela Theis und Florian Baierl.

„Eine vielversprechende Mischung aus Bürgerinnen und Bürgern aller Ortsteile und Altersschichten mit dem Willen zum Engagement und dem Herzen am rechten Fleck“, so charakterisieren die Unabhängigen ihr „schlagkräftiges Team“, das die Interessen aller Garchinger vertreten will. Acht Damen und 16 Herren unterstützen Harald Grünwald, wobei die Damen mit vier und die Herren mit sieben Neuzugängen vertreten sind.

Wahlprogramm wird erarbeitet

Der als Gast anwesende Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Nikolaus Kraus aus Ismaning, gratulierte den frisch gewählten Kandidaten. Alle wurden einstimmig gewählt.

In den kommenden Wochen werden sie gemeinsam ein Wahlprogramm erarbeiten, kündigen die Unabhängigen Garchinger in einer Pressemeldung an. Einige Themen sind ihnen besonders wichtig: Genossenschaftliches Bauen halten sie für einen praktikablen Weg, um bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Den Aufbau eines Jugendbeirats haben sie beantragt. Der Ausbau von Hortplätzen ist ihnen ein Anliegen, und bei der Kinderbetreuung plädieren sie für Kostenfreiheit für die Eltern. mm

Im Überblick:Kommunalwahl 2020 – Das sind die Parteien und Kandidaten im Landkreis München

Die Liste der Kandidaten:

1 Grünwald Harald, 54 Jahre, Angestellter

2 Theis Michaela, 41 Jahre, Gymnasiallehrerin

3 Baierl Florian, 48 Jahre, Elektroingenieur

4 Nolte Christian, 51 Jahre, Dipl-Physiker, Unternehmensberater

5 Steger Birgit, 37 Jahre, Senior Consultant

6 Kolbe Jens, 50 Jahre, Bankangestellter und Rechtsanwalt

7 Eberle Dominik, 40 Jahre, Maschinenbauingenieur

8 Holly Alina, 21 Jahre, Studentin 

9 Löffler Patrick, 32 Jahre, Maschinenbauingenieur

10 Erath Franz, 76 Jahre, Rentner 

11 Hicker Sarah, 42 Jahre, kfm. Angestellte

12 Ehrecke Leo, 29 Jahre, Bauingenieur

13 Sondermayer Otto, 69 Jahre, Rentner

14 Pelger Margrit, 52 Jahre, Grundschullehrerin

15 Schunn Alex, 22 Jahre, Bauleiter

16 Grünwald Florian, 22 Jahre, Student

17 Dr. Wagner Corina, 37 Jahre, Data Scientist

18 Kink Josef, 72 Jahre, Regierungsrst i.R.

19 Mayr Dominik, 27 Jahre, Polizeibeamter

20 Baierl-Wolf Martina, 44 Jahre, Bankfachwirtin

21 Putzer Reinhard, 49 Jahre, Gymnasiallehrer

22 Piwak Rolf, 50 Jahre, Projektleiter Lasertechnik

23 Dr. med. vet. Bartl Juliana, 42 Jahre, praktizierende Tierärztin

24 Jungmann Michael, 53 Jahre, Meister Heizung/ Sanitär

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einbahnstraße: Anwohner-Votum zwingt CSU zum Umdenken
Die CSU-Fraktion hat ihren im September eingereichten Antrag zur Einbahnstraßenregelung in der Kramerstraße und dem Schlossangerweg sowie zum Halteverbot in der …
Einbahnstraße: Anwohner-Votum zwingt CSU zum Umdenken
Irre Verfolgungsjagd durch Deutschland endet in Garching: „Ich hatte noch Restdrogen intus“
421 Kilometer Flucht quer durch Deutschland: Für eine filmreife Verfolgungsjagd, die nahe Garching (Kreis München) endete, müssen sich zwei junge Männer vor dem …
Irre Verfolgungsjagd durch Deutschland endet in Garching: „Ich hatte noch Restdrogen intus“
Grüne Schäftlarn haben die Herrschaft der CSU im Visier
Marcel Tonnar wird bei der Kommunalwahl 2020 als parteiloser Bürgermeisterkandidat für die Grünen in Schäftlarn antreten.
Grüne Schäftlarn haben die Herrschaft der CSU im Visier
Millionen-Schaden in nagelneuer Musikschule: In 18 Räumen müssen die Böden raus
Die VHS und die Musikschule sind gerade erst eröffnet, da müssen etliche Böden wieder raus. Ein Folge des Wasserschadens. Auch die Ursache für den Schaden steht …
Millionen-Schaden in nagelneuer Musikschule: In 18 Räumen müssen die Böden raus

Kommentare