Gemeinnutz geht vor

- Feuerwehrnachwuchs gibt sich Satzung

Oberschleißheim (mf) - Eine eigene Jugendverordnung haben sich 26 Mädchen und junge Männer der Freiwilligen Feuerwehr Oberschleißheim gegeben und eine Vorstandschaft gewählt. Festgelegt wird in der Jugendordnung die Grundsatz-Aufgabe, in "gemeinnütziger Weise die Persönlichkeitsbildung ihrer Mitglieder, deren Entwicklung zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und die Ausbildung zu verantwortungsbewussten Feuerwehrmännern und -frauen zu fördern".

Dazu gehören vor allem die Pflege des Verantwortungsbewusstseins und der Kameradschaft, eigenverantwortliche Verwaltung der zur Verfügung gestellten Mittel, Förderung des sozialen Engagements, eigenständige Freizeitgestaltung mit Gruppenarbeit, Ausflügen etc. sowie regelmäßige Besprechungen und das Treffen gemeinschaftlicher Entscheidungen. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, zugleich Vorsitzende der Feuerwehr, und Kommandant Alfred Degenhart statteten die Jugendgruppe mit 150 Euro Startkapital aus.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Coronavirus im Landkreis München: Zwei weitere Fälle
Das Coronavirus ist immer noch präsent im Landkreis München. Doch die Infektionen werden deutlich weniger. Alle Informationen gibt es hier im Ticker.
Coronavirus im Landkreis München: Zwei weitere Fälle
Rolle rückwärts beim Hagelschutz: Darum darf BMW nun doch Netze über Parkplatz spannen
Nachdem die Garchinger Stadträte die Pläne zunächst abgelehnt haben, nun doch das Okay: BMW darf seinen Parkplatz in Hochbrück mit einem Netz überspannen. Das ist der …
Rolle rückwärts beim Hagelschutz: Darum darf BMW nun doch Netze über Parkplatz spannen
Mehr Hilfe für suchtkranke Jugendliche
Alkohol, Drogen und das Smartphone: Die Zahl suchtkranker Jugendlicher schnellt auch im Landkreis in die Höhe. Es fehlt an ausreichend Beratungsstellen. Die Grünen …
Mehr Hilfe für suchtkranke Jugendliche
Traum vom Viktualienmarkt geplatzt
Es sollte ein kleiner Viktualienmarkt werden. So stellte sich Giacomo Vitales vor sieben Jahren den Bahnhofsvorplatz in Unterhaching vor – der seiner Familie damals …
Traum vom Viktualienmarkt geplatzt

Kommentare