Gewerbeumfrage ergibt Zufriedenheit der Unternehmen mit ihrem Standort

Unterschleißheim - „In Unterschleißheim ist die Welt in Ordnung“, erklärte Marktforscherin Ute Kerber, und Bürgermeister Christoph Böck freute sich beim Wirtschaftsforum der Stadt über „das gute Zeugnis“, das dem Standort und der Stadtverwaltung ausgestellt wurde.

Bei einer Gewerbeumfrage hatte die „LQM Marktforschung GmbH 200“ kleinen bis großen Unternehmen auf den Zahn gefühlt und dabei überwiegende Zufriedenheit und Verbundenheit der Firmen mit ihrem Standort festgestellt.

Nur ein paar Kritikpunkte gab es, und die betrafen die Verkehrsinfrastruktur, die hohen Immobilienpreise und ein mangelndes Angebot an qualifizierten Arbeitskräften. Eine - wenn auch geringe - Kritik an der Zahl der Kinderbetreuungsplätze erstaunte, denn gerade in diesem Bereich ist Unterschleißheim sehr aktiv. Trostpflaster: Auch wenn die Kinderbetreuung kein rundum positives Urteil von den Befragten erhielt, war das Ergebnis „besser als in anderen Kommunen“, erklärte Ute Kerber. Ansonsten aber stellte Bürgermeister Böck beim Wirtschaftsforum fest: „Die kritischen Punkte waren der Stadt bekannt, und es wird daran gearbeitet.“ So sei man fortlaufend mit dem Ausbau der Kinderbetreuung beschäftigt und man befasse sich mit dem Thema Ganztagsschule mit Nachmittagsbetreuung (mehr dazu am Freitag in der Print-Ausgabe). (mf)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TSV-Kritik an neuer Sporthalle: Jetzt wehrt sich der Bürgermeister
Der TSV Feldkirchen hatte einiges zu bemängeln an der neuen Sporthalle. Das hat den Bürgermeister verstimmt. Er wehrt sich nun gegen die Kritik.
TSV-Kritik an neuer Sporthalle: Jetzt wehrt sich der Bürgermeister
CSU Grünwald: Die Kandidaten für die Kommunalwahl 2020
Bürgermeister Jan Neusiedl führt die CSU Grünwald in den Kommunalwahlkampf 2020. Ihre Liste für den Gemeinderat haben die Christsozialen nun vorgestellt.
CSU Grünwald: Die Kandidaten für die Kommunalwahl 2020
Nach Antrag auf Abschaltung: Nuklear-Forscher kontern Kritiker
Umweltschützer fordern vehement, dem Forschungsreaktor den weiteren Betrieb mit hochangereichertem Uran zu untersagen. Die Nuklear-Forscher kontern nun mit einem …
Nach Antrag auf Abschaltung: Nuklear-Forscher kontern Kritiker
Garchings Haushalt erreicht Rekordhoch
Die Stadt Garching schultert heuer ein massives Finanzpaket. Erstmals knackt sie die 100-Millionen-Euro-Schallmauer. Die Fraktionen waren mit dem Haushalt aber nicht …
Garchings Haushalt erreicht Rekordhoch

Kommentare